Hallo,
Nachdem der QNAP Support jetzt schon seit 14 Tagen nicht per Fernzugang mein NAS anschaut probiere ich es mal hier.
Hier die ganze Geschichte vom Newbie
Ich hatte plötzlich ein HDD SMART Problem und zwar ID 197 (Rohwert 16) und ID 198 (Rohwert 16) , daraufhin wurde die Platte schreibgeschützt.
Ich habe die HDD 1 rausgezogen und Neustart ( hätte ich nicht machen sollen war aber meine Annahme dass die 2 HDDs ja gespiegelt sind : (
Ja, dann kam erstmal die freundliche Aufforderung das NAS zu initialisieren.
Ich also wieder die alte HDD 1 mit den SMART Fehlern rein und Neustart.
Hat funktioniert aber eben mit der Auflage der Schreibsperre.
Dann habe ich einige wichtige Daten mit der File Station als zip runtergeladen. Alles gut.
Ich dachte mal das geht alles gut und habe nachts das NAS runterfahren wie immer.
Am nächsten Tag dann die Ernüchterung...
Das NAS ist direkt in den Installationsscreen hochgefahren.
User Logins nicht mehr möglich, das NAS hat sich komplett neu aufgesetzt und ich konnte mich nur als ADMIN mit der MAC Adresse einloggen.
Ich habe die Platte sofort rausgenommen geklont und versucht die geklonte Platte zu recovern, no way, ich komme nur an unwichtige Daten ( sowas wie bereits gelöschte Daten )
Das Volume erscheint noch als legacy volume aber ich bringe es nicht dazu darauf zuzugreifen oder zu booten.
Es ist kein Speicherpool angelegt.
Was kann ich tun ? ( außer auf den Support warten : (
Vielen Dank im voraus
Oliver