TS-253Be nach Neustart : Volume als legacy volume und nur noch full reset möglich.

  • Hallo,

    Nachdem der QNAP Support jetzt schon seit 14 Tagen nicht per Fernzugang mein NAS anschaut probiere ich es mal hier.

    Hier die ganze Geschichte vom Newbie

    Ich hatte plötzlich ein HDD SMART Problem und zwar ID 197 (Rohwert 16) und ID 198 (Rohwert 16) , daraufhin wurde die Platte schreibgeschützt.

    Ich habe die HDD 1 rausgezogen und Neustart ( hätte ich nicht machen sollen war aber meine Annahme dass die 2 HDDs ja gespiegelt sind : (

    Ja, dann kam erstmal die freundliche Aufforderung das NAS zu initialisieren.

    Ich also wieder die alte HDD 1 mit den SMART Fehlern rein und Neustart.

    Hat funktioniert aber eben mit der Auflage der Schreibsperre.

    Dann habe ich einige wichtige Daten mit der File Station als zip runtergeladen. Alles gut.

    Ich dachte mal das geht alles gut und habe nachts das NAS runterfahren wie immer.

    Am nächsten Tag dann die Ernüchterung...

    Das NAS ist direkt in den Installationsscreen hochgefahren.

    User Logins nicht mehr möglich, das NAS hat sich komplett neu aufgesetzt und ich konnte mich nur als ADMIN mit der MAC Adresse einloggen.

    Ich habe die Platte sofort rausgenommen geklont und versucht die geklonte Platte zu recovern, no way, ich komme nur an unwichtige Daten ( sowas wie bereits gelöschte Daten )

    Das Volume erscheint noch als legacy volume aber ich bringe es nicht dazu darauf zuzugreifen oder zu booten.

    Es ist kein Speicherpool angelegt.

    Was kann ich tun ? ( außer auf den Support warten : (

    Vielen Dank im voraus

    Oliver

  • Auch wenn es jetzt ein wenig gemein ist:

    Du kannst Dich bei denen einreihen, die die Erkenntnis gewonnen haben, dass ein ständiges und aktuelles Backup einfach Pflicht ist.


    Leider kann ich Dir auch nicht sagen wie dies funktionieren könnte, denn wäre ich in Deiner Situation würde ich mir die Arbeit schon gar nicht antun und einfach das Backup und die gesicherten Einstellungen zurückspielen.


    Wie ging das mit dem Schaden und dem Spot. Aber genug damit.


    Was mich ein wenig irritiert ist, dass Du mit der 2. HDD alleine das NAS nicht starten konntest. Nach meinem bescheiden Wissen ist das Betriebssystem / Firmware auf beiden Festplatten gespiegelt, auch wenn die Laufwerke selbst als Einzellaufwerke betrieben werden. Sollte also HDD 1 abgeraucht sein, sind da zwar die Daten weg, aber starten sollte das NAS trotzdem. :/

    Du warst der Meinung, dass Du ein RAID hast. Hast Du nachgesehen was es wirklich ist. Es gibt zu RAID1 (gespiegelt) auch noch RAID0 und JBOD, beide nicht gespiegelt. Hast Du denn auf der 2. HDD keinerlei Daten?


    Deine S.M.A.R.T. ID-Werte kannst Du hier nachlesen:

    1970xC5Current Pending Sector CountAktuell ausstehende Sektoren

    • Anzahl der aufgrund von Lesefehlern wartenden Sektoren auf Zuweisung einer neuen Sektorposition
    1980xC6Uncorrectable Sector CountNicht korrigierbare Sektoren

    • Anzahl bisheriger nicht korrigierbarer Sektorfehler bei Schreibe- oder Leseoperationen.

    Jap, sieht nach schlechter Festplatte aus, die so schnell als möglich getauscht werden sollte.

  • Du hattest noch 1 mal die Chance an die Daten ran zu kommen, hast ein paar sichern können, sei froh.


    Den rest kannst du abhacken, wenn eine HD diese beiden SMART Werte wirft, alles was noch geht sichern.

    Denn es kann das letzte mal sein, das du an die Daten ran kommst.


    Ggf. kannst du ja bei einem Datenretter noch mehr zurück bekommen, aber auch QNAP kann dir da sicherlich nicht mehr helfen, weil sich die Datenträgerstruktur deiner HD gerade auflöst.

    Die Daten die in diesen Bereichen lagen sind einfach weg.


    Und wenn da wichtig Infos drin lagen, die für die Partitionierung benötigt werden, wie es bei dir scheinbar der Fall ist, dann fängt man halt neu an.


    Da du bisher kein Backup für nötig erachtet hast und bei der letzten Chance auch nur eine Hand voll Daten gesichert hast, vorbei.


    Hacke das ab und fange neu an...

  • Das klingt ja sehr frustrierend : (

    Ich hab die Platte ja schon innerlich abgeschrieben. Aber ich bleibe voller Hoffnung, vielleich geht ja doch noch was.

    Icdh habe mit Testdisk und anderen Recover Programmen schon alles versucht bekomme aber nur Daten die schon uralt sind ( sowas wie einen Papierkorb )

    Die Hauptpartition mit den User Ordnern ist wie verschwunden.

    Naja was solls...


    @Mavalok2

    Ja irgendwie seltsam, irgendwie habe ich es geschafft die HHD (mit den Fehlern) auf die HDD 2 zu klonen, dann hat sich das RAID neu aufgesetzt und hat die 2 HDD als gestriptes RAID mit doppelter Kapazität gespiegelt. Die HDD 2 war komplett leer ( wohl formatiert )Scheint einfach mal wieder Murphys Law gewesen zu sein : (

    Einmal editiert, zuletzt von OLLOPLO ()

  • dann hat sich das RAID neu aufgesetzt und hat die 2 HDD als gestriptes RAID mit doppelter Kapazität gespiegelt.

    Bin jetzt verwirrt. "Gestripptes RAID" und doppelte Kapazität wäre RAID0 oder allen Falls JBOD. Da werden die Daten auf beiden Festplatten verteilt - nicht redundant. "Gespiegelt" ist aber RAID1 - identisch Daten auf beiden Festplatten und somit redundant. Was denn nun. Beides ist physikalisch nicht möglich.

    So wie Du schreibst wäre bei einem RAID0 oder JBOD aber alle Daten verloren. :(


    Interessant wäre zu wissen, was Du ursprünglich eingerichtet hattest.

  • Es war ein Raid 1 (4TB) und dann hat sich das NAS selbst neu initialisiert mit einem RAID 0 (8TB) ; (

  • User Logins nicht mehr möglich, das NAS hat sich komplett neu aufgesetzt und ich konnte mich nur als ADMIN mit der MAC Adresse einloggen.

    Ich habe die Platte sofort rausgenommen geklont und versucht die geklonte Platte zu recovern, no way, ich komme nur an unwichtige Daten ( sowas wie bereits gelöschte Daten )

    Also irgendwie eigenartig das Ganze. Es will mir nicht so richtig zusammenpassen.

    Hatte bis jetzt noch nie ein RAID0. Aber bei RAID1 (?), RAID5 und RAID6 beginnt eine Synchronisation des RAID. Ist der durch, dürftest da wohl auch mit einem Datenrettungsprogramm nichts mehr zu machen sein. Wie sich dies bei einem RAID0 genau verhält weiß ich eben nicht genau. Denke aber, dass mal eben so noch auf einen Teil der Daten zugreifen auch nicht sein kann. Möglicherweise aber mit einem Datenrettungsprogramm, sofern es bei einem RAID0 keine Synchronisation benötigt.

    Aber mal eben so von selbst erstellt die Initialisierung auch kein RAID0. Bist Du da Irgendwo falsch abgebogen, falscher Klick?

  • Da bei Raid 0 die Daten zu 50%, im Falle von 2 HDs, aufgeteilt werden, wars das mit den Daten wenn auch nur eine HD aussteigt.


    Du hast keine Parität um was her zu rechnen, da ist einfach alles weg für immer.


    Es sei denn du kannst sie im Labor auslesen und das Raid virtuell wieder aufbauen.


    Wer Raid 0 einsetzt hat keine wichtigen Daten drauf liegen oder nen Backup, ansonsten halt keine Daten mehr.