ARM CPU-Vergleich

  • Hallo zusammen,


    bevor ich gleich on-topic schreibe zu meinem Post:


    Erst mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.


    Außerdem Asche über mein Haupt wegen meiner Funkstille seitdem.

    Blöder Anfängerfehler: Ich hatte die Mail-Benachrichtigungen deaktiviert. Habe mich schon gewundert, dass keine Antwort kam. Bin jetzt direkt auf die Webseite und … oh je, wie peinlich. 🙈 Rege Aktivität, und ich als Fragesteller weg vom Fenster.

    Gelobe Besserung und habe auch schon die Mail-Benachrichtigungen aktiviert.

  • bevor ich gleich on-topic schreibe

    Nachdem Du etwas gepostet hast kannst Du aber nicht wieder direkt antworten, sondern musst warten bis jemand anderes antwortet oder ein paar Tage vergangen sind ;)


    Es lohnt sich übrigens immer mal hier rien zu schauen, Mail-Benachrichtigungen brauchst Du gar nicht 8o

  • Da meine Selbsteinschätzung bzgl. Low-End-ARM hinterfragt wurde. Für meine Zwecke bin ich in diesem Segment gut aufgehoben.


    Anwendungen:

    • Speicherung selten genutzter Daten
    • Speicherung großer Filmdateien
    • Medienstreaming (ohne Transkodierung)
    • Insbesondere keine Virtualisierung

    Sonstige Rahmenbedingungen:

    • Wenige gleichzeitige Nutzer
    • Keine Verschlüsselung
    • Keine Kompression
    • Single Static Volumes, kein RAID
    • Überwiegend Filmdateien, d. h. wenige aber groß
    • Viel Zeit im Ruhezustand ohne Nutzung

    Das zeigt sich auch in der Praxis:

    • Ein TS-431P2 "langweilt" sich oft.
    • Wenn ein Backup läuft, dann wird's ein bisserl geschäftiger, aber weder CPU noch RAM sind am Anschlag. Die Festplatten sind der Begrenzer, wenn viele kleine Dateien geschrieben werden. (Und das ist ok für mich.)
    • Und sogar ein TS-212P (ja wirklich) ist als Ergänzung für Filmdateien und -streaming brauchbar.
  • Nachdem Du etwas gepostet hast kannst Du aber nicht wieder direkt antworten, sondern musst warten bis jemand anderes antwortet oder ein paar Tage vergangen sind ;)

    Ich hielt das für einen Scherz, nachdem ich meinen eigenen Thread so verpeilt habe – geschieht mir ja recht. Musste dann feststellen, dass das tatsächlich so ist. Äh … interessante Forenregel.


    Zur Sache:


    Nix Genaues weiß man nicht. Aber im Rahmen dessen fand ich diese beiden Links von eol37 hilfreich:

    Danke.


    Ich habe zwei möglichst vergleichbare NAS aus der 32-Bit und 64-Bit-Klasse ausgewählt: TS-231K bzw. TS-230.


    Das TS-230 ist nominell niedriger angesiedelt als das TS-231K, was sich z. B. an der Namensgebung, der Erweiterbarkeit, den Netzwerkschnittstellen zeigt.

    Allerdings hat das TS-230 den neueren 64-Bit-Chip.

    Da rührt meine Unsicherheit her.


    QNAP macht keine Aussagen zur Support-Zukunft von Geräten, die noch aktiv verkauft werden.


    Bei der Performance schneidet der 64-Bit-Chip (auf identischen Netzwerkschnittstellen) gleich oder besser ab als die 32-Bit-CPU.

    • Beide können einen 1Gb-Schnittstelle sättigen.
    • Die Unterschiede bei den IOPS sind so eklatant, dass ich mich frage, ob ich hier etwas übersehe:
    IOPS TS-230SMB IOPS (1GbE X 1)
    Schreiben10,491
    Lesen5,682


    IOPS TS-231KSMB IOPS (1GbE X 1)
    Schreiben424
    Lesen167

    Die verwendeten SSDs sind identisch. Für das TS-230 ist RAID1 angegeben, für das TS-231K ein RAID5 (was bei zwei SSDs auch nicht wirklich Sinn macht? 🤨).


    Mein Fazit:

    • Grundsätzlich kann ich zu beiden Geräten greifen.
    • QNAP scheint ihr Low-End umzustellen und fängt anders als sonst oft üblich mit den günstigeren Geräten an.
    • Entsprechend werden die 64-Bit-Geräte vermutlich länger Support genießen.
    • Vom Softwareangebot erwarte ich keine Unterschiede.
    • Der Performance-Unterschied spielt für meine Bedürfnisse keine Rolle. Aber mehr Luft nach oben schadet natürlich auch nicht.
  • Moment, hier wurde also ein Raid 1 gegen ein Raid 5 getestet?


    Dann kannst du die Ergebnisse gleich wegwerfen, da der Verwaltungsaufwand bei erstem quasi nicht vorhanden und im schlimmsten Fall beim Raid 5 in Block lesen, berechnen, schreiben endet und das die ganze Zeit.


    Damit kannst du die Werte nicht mehr vergleichen.


    Hier wird ein identischer Aufbau was SSDs, am besten die gleichen, denn auch SSDs streuen nach oben oder unten.

  • Sorry wegen fehlender Zitate, mobile komme ich nicht damit zurecht...


    QNAP macht durchaus Angaben zur "Support Zukunft", nämlich auf der EOL Seite.

    Dass dort momentan für scheinbar kein Gerät der Softwaresupport eingestellt ist wohl kein Scherz, wenn auch schwer vorstellbar. Für "aktuelle" Geräte wird der Support zunächst ohnehin auf unbestimmte Zeit bestehen, bevor er endet erfährt man dies aber etwa zwei Jahre zuvor auf dieser Seite. (QNAP empfiehlt übrigens dort regelmäßig rein zu schauen).


    Eigentlich wollte ich noch was zum Softwareangebot schreiben, habe aber ARM vs x86 im Sinn gehabt... Da gibt es durchaus Unterschiede...


    Ansonsten mag ich nicht weiter in die Kaufberatung eingreifen, habe ich zu wenig Ahnung von...

  • Wie betreibt man in einem TS-231K NAS mit 2 Einbauschächten ein RAID5? Aus meiner Meinung nach gar nicht.


    Ich hätte ja gesagt, da ist was beim Test der TS-231K mit den IPOS schief gegangen, denn so schlecht kann das ja gar nicht sein, da die MB/s Durchsatz ja i.O. zu sein scheint. Aber die Testwerte der TS-131K und TS-431K sind ähnlich schlecht, aber nicht gleich. Dass dies niemanden beim Testen aufgefallen ist. Hege den leisen Verdacht, dass diese Test möglicherweise mit HDDs anstelle SDD entstanden sind. Wobei dann sind sie schon fast wieder etwas hoch. ??

  • Für "aktuelle" Geräte wird der Support zunächst ohnehin auf unbestimmte Zeit bestehen

    Genau das meinte ich mit "QNAP macht keine Aussagen zur Support-Zukunft von Geräten, die noch aktiv verkauft werden."


    Natürlich wäre genau zum Kaufzeitpunkt interessant zu wissen, wie lange das Gerät noch unterstützt wird.

  • Das weiß QNAP nicht mal selbst. Mein TS-419P II ist um die 10 Jahre alt - Marvell CPU. Sollte eigentlich seit Ende Dez. 2020 keine Updates mehr erhalten. Aber in regelmäßigen Abständen gibt es immer noch Sicherheitsupdates.

    Mein TS-809 Pro ist schon seit über 11 Jahren im Einsatz. Sollte ebenfalls Ende Dez. 2020 das letzte Update erhalten. Im Frühjahr hat es dann doch noch ein Sicherheitsupdate gegeben.


    Ich denke, dass die Dauer der Unterstützung auch von der Anzahl verkaufter Exemplare abhängen dürfte. Beliebte Modelle werden vermutlich länger unterstützt. Wäre zumindest nachzuvollziehen. Möglicherweise werden aber auch Business-Modell länger unterstützt. Die Zukunft wird es zeigen.


    Auch wenn Du keine Updates mehr bekommst, kann das NAS auch weiterhin eingesetzt werden. Offen ins Internet gehört nach meiner Meinung ein NAS ohnehin nicht.

  • Der Hinweis zu den langen Supportzeiten (auch wenn sich QNAP nicht festlegt) hilft.


    Tatsächlich erhalte ich auch für mein TS-212P noch Sicherheitsupdates. 👍 Dabei ist das Gerät schon arg Lowest-End.


    Mal schauen: Derzeit werden mit der ARM 64-Bit-Architektur noch keine 4-Bay-Geräte unterstützt, die für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Wenn meine Vermutung stimmt, dass QNAP ihre Produkte umstellt, dann ist das nur eine Frage der Zeit.