Firmwareupdate trotz degraded System RAID?

  • Neue Idee :)


    2 SSDs für System als RAID1. 4 Platten RAID5 für Daten.


    Kommt eine neue Firmware, eine System SSD ziehen und dann das Firmwareupdate machen.

    Ein paar Tage schauen ob alles läuft.

    Dann entweder Rebuild mit aktueller Firmware mit der gezogenen SSD

    oder

    System SSD raus, alte, gezogene System SSD (alte Firmware) wieder rein und Rebuild.


    So hätte man beide Versionen und könnte entscheiden welche man behält ohne das die Daten angerührt werden.


    Geht das?

  • Das System OS ist auf allen Platten in nem Spanning RAID1 verteilt.... nach dem Plan gibts dann ne Fehlermeldung über inkonsistente Firmware über die Platten.

  • Ok.

    Dann vorher das Daten RAID "Volume sicher trennen" und nach dem Update "Speicherpool verbinden und wiederherstellen" ?


    Ich sehe gerade, da steht nur Speicherpool. Gilt das nicht für statische Volumes?


    pasted-from-clipboard.png

  • Fehlermeldung über inkonsistente Firmware

    Die würde es allein deshalb schon geben, da die neue FW auch auf dem DOM ist und sich dann von der auf den "alten" Platten unterscheidet. In beiden Fällen kann man die alte FW nochmal installieren, damit DOM und alle Platten den gleichen Stand haben, nur dann braucht man vorher auch keine Platte ziehen :S

  • Hab ich noch nie gemacht , weiß ich nicht (Alle meine NAS laufen auf Pools, bis auf das 419p)

  • Ich würde es schon deshalb nicht machen, weil SATA-Anschlüsse nicht für so vieles Ein- und Ausstecken gedacht ist. Im Normal- und / oder besten Fall einmal einstecken und nach dem Ausstecken wird die Festplatte entsorgt.

    QNAP bringt doch gelegentlich ein Update / neue Firmware heraus.


    Also nein, halte ich für keine gute Idee.