Kann kein statisches Volume anlegen

  • Der Speichermanager bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe zwei neue 3GB Festplatten in meinem TS-230. Beim ersten Start habe ich die beiden zu einem Raid 1 zusammengefasst, das ging auch. Jetzt wollte ich noch ein statisches Volume anlegen, das geht aber nicht. Ich kann das im Assistenten für die Volume-Erstellung zwar auswählen, aber im nächsten Schritt zeigt er die Festplatten einfach nicht mehr an (siehe Screenshots). Logischerweise kommt dann die Fehlermeldung "kein Datenträger ausgewählt", wie auch, ist ja keiner da.


    Was mach ich falsch?

    Bildschirmfoto 2021-05-17 um 22.08.37.png


    Bildschirmfoto 2021-05-17 um 22.08.20.png



    Bildschirmfoto 2021-05-17 um 22.08.13.png

  • Du hast über die HDD ganz sicher schon einen Speicherpool erstellt, dann geht nix mehr mit statischen Volumes. Nimm ein Thick Volume und alles ist chic :)


    PS:

    3TB HDD... Nicht 3GB wie Du geschrieben hast ;)

  • Danke. Wieso bietet mir der Speichermanager dann das statische Volume in diesem Menü überhaupt an? Wie kann ich denn nochmal alles neu machen, damit ich ein Raid1 mit einem statischen Volume bekomme? Beim Think Volume scheint mir viel Speicherplatz verloren zu gehen...


    Dafür, dass Qnap dieses NAS als familientauglich beschreibt, ist die Software wirklich nicht gerade intuitiv...

  • Wieso bietet mir der Speichermanager dann das statische Volume in diesem Menü überhaupt an?

    So weit denkt QTS wohl nicht ;)

    Beim Think Volume scheint mir viel Speicherplatz verloren zu gehen...

    Dürfte kaum einen Unterschied zum statischen machen. Wenn Du keine Snapshots nutzen willst, dann schalte den Snapshot reservierten Speicher ab, das sind idR 10% der Kapa. Mit einem Thick bist Du jedenfalls flexibler, falls es mal erforderlich ist. Ich würde kein statisches mehr nehmen.


    Falls Du doch unbedingt ein statisches haben willst:

    Speicherpool markieren > Verwalten > Löschen

    Dann kannst Du ein statisches erstellen.

  • Static wenn du es als reines Backup ziel nutz und auf jedes Bit Platz angewiesen bist.


    Als Main NAS von dem ich Backups weg schreibe ist Snapshot jedoch sehr geil, weil ich konsistente Backups weg schreiben kann auch wenn ich mit der Kiste weiter arbeite und an Dateien rum fummel.

    Bei einem Backup auf externe HDs oder im LAN ist das egal, das läuft ja nur paar Stunden.


    Ich sichere aber über VPN und da ist der Upload das Limit und so läuft das halt auch mal länger, da ca. 20GB/h wegschieben kann.