Bonjour Probleme TS-239

  • Hallo Mac-Gemeinde,
    meine TS-239 lässt sich unter Bonjour nicht mehr erreichen, unter AFP klappt die Zusammenarbeit. Im englischen Supportforum fand ich den Hinweis, die Bonjourdienste in der uLinux umzubenennen und anschliessend Bonjour.sh neu zu starten. Das tat ich - aber ohne Erfolg. Beim Herunterfahren des Bonjourdienstes erhielt ich die Meldung, es gäbe nichts zum Beenden...
    Was kann ich noch tun, um Bonjour wieder nutzen zu können? Als Router verwende ich einen "gefritzten" Speedport, der sich jetzt als Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware zu erkennen gibt... QNAP FW: 3.1.2
    Danke für die Hilfe.
    eres1

  • Aus dem Englischen Forum:

    Code
    Network Services--> Network Service Discovery ---> BONJOUR TabThen enable what you needed.


    Wenn obiges nicht funktioniert:
    Was macht es dann, wenn Du

    Code
    mDNSResponderPosix -n "NAS AFP" -t _afpovertcp._tcp -p 548 -b


    ausführst? Das sollte allerdings bei der FW: 3.x nicht mehr benötigt werden (macht es auch nicht mehr)


    Es kann auch an den gemoddeten Speedport liegen:
    http://www.router-forum.de/boa…ox-7170-48047-page-1.html
    Gerne kannst Du auch mal mit Wireshark pakete mitschneiden.


    UDP Ports von Apfel:
    http://support.apple.com/kb/TS1629


    Ich allerdings würde eh zu einer Airport Extreme oder zumindest Express raten, da es schon oft probleme mit der FBF gab, was WLAN kompatibilität und co angeht. Weiteres findest Du auch im IP-PHONE-Forum (http://www.ip-phone-forum.de) zum Thema FBF und MAC.

  • Hallo Terz,


    Danke für die Antwort. Der Hinweis mit der FBF lag nahe - allerdings irritiert mich, dass mein HP-Drucker brav angezeigt wird und via Bonjour nutzbar ist. Damit schrieb ich den Fehler dann doch eher der TS-239 zu... Ich habe der NAS auch ebenso wie meinem Mac feste IP-Adressen vergeben und die 2 über einen Switch verbunden. Der AFP-Zugriff klappt, aber die Finder-Anzeige der Station nicht. Alles andere werde ich testen und anschließend hier berichten.
    Als Anhang hab ich den Screenshot des Safari-Menüs, in dem die NAS nicht (mehr) angezeigt wird.
    In der uLinux sind alle Bonjour-Dienste außer FTP eingetragen und aktiviert. In mDNSResponderPosix stehen diese ebenfalls mit dem richtigen Port - ich hoffe, das Ganze hat nichts mit dem Schneeleoparden zu tun.
    Der Aufruf der MDNSResponderPosix mit Deinen Parametern brachte: keine Ausgabe im Terminal.
    Ich bin weiterhin ratlos. :(
    Gruß eres1

  • Genrne Biete ich Dir mal an, bei Dir zu remoteln. ;)
    Sende Dir mal meine Skype Daten über PM. ;)

  • An die Leser. ;)


    Leider kamen wir nicht bis zum ende, Bonjour läuft auf den NAS, und wir sind dabei gewesen, mit Wireshark die UDP Pakete mitzuschneiden.
    News gibt es dann wieder "when it's done". ;)

  • :thumb:
    Ich werd verrückt - es geht!
    Zur Lösung musste ich nur das Netzwerk der NAS auf DHCP umstellen... :idea:


    So einfach und doch so wirkungsvoll.
    Nochmals Danke für die Hilfe.


    Gruß an alle eres1

  • Noch ein Nachtrag:
    Für Ende November ist neue FW zu erwarten - die soll auch dieses DHCP-Problem lösen sagt der deutsche Support.


    Gruß eres1