Festplatte 1 zu 1 übertragen

  • Hallo, ich hätte mal eine Frage.

    Ich möchte meine Festplatten Tauschen.

    Qnap TS-251+ mit 2 x 2TB HDD WD Red, sind aber EFAX mit smr und keine EFRX mit cmr.

    War mein Fehler habe mich vorher nicht richtig Informiert.

    Jetzt sind alle meine Daten auf den Platte und ich möchte diese auf 2 WD Red Plus haben.

    Sind als Speicherpool 1 und 2 konfiguriert und je platte mit 3 oder 4 Thickvolumen.

    klonen geht ja nicht, wie mach ich das am besten ohne Datenverlust.

    Der Grund warum ich tauschen möchte ist die Schreibgeschwindigkeit, diese geht am Anfang

    noch super schnell aber dann fällt die auf teilweise unter 10 kb.

    Bitte wenn einer mir helfen kann, dann meldet euch.

    Vorab mal schon vielen Dank


    MfG


    Stefan

  • Bei Einzelplatten jst ja mit Sicherheit ein Top externes Backupkonzept vorhanden (wie bei RAID auch..nur halt noch wichtiger)


    Also Platten raus und die Daten aus externen Backups wiederherstellen (bei der Systemplatte noch alle Apps neu installieren)


    Oder aber neu Anfangen und gleich RAID1 nehmen (mit 4TB Platten) dann geht in Zukunft das Updaten viel einfacher)

  • Sind als Speicherpool 1 und 2 konfiguriert und je platte mit 3 oder 4 Thickvolumen.

    Und ob das Sinn macht?

    Warum nicht ein Volume und dafür mehrere Freigaben? Das wäre m.E. flexibler, was z.B. die Speicherplatzverwaltung angeht.

    Aber das musst Du selbst wissen.


    Gruss

  • hallo, erst mal danke, bei raid 1 würden dann aber nur 2 von 4 tb zur Verfügung stehen oder

  • Wenn 2 x 2 TB Platten verwendet werden: ja.

    Wenn Du 4TB benötigst: nimm 2 x 4TB.

    Spätestens nach dem ersten Plattenausfall wird es sonst aufwändig, erst Recht, wenn die Platte mit den System daten ausfällt (die werden immer im 1.Volume mit untergebracht)!


    Gruss

  • ok danke, weißt du zufällig ab sich das WD MyCloud Ultra unkompliziert mit meiner Qnap als BackUp nutzen lässt.

    War etwas blauäugig als ich die Qnap gekauft habe ist für Laien nicht gerade einfach einzurichten.

  • Oder du steckst gleich 10TBs rein, bekommt man schon als richtige Server HD um die 200€.

    Dann hast mit Raid 1 mehr Platz also mit den kleinen 4TB Dingern.

  • ok danke, weißt du zufällig ab sich das WD MyCloud Ultra unkompliziert mit meiner Qnap als BackUp nutzen lässt.

    Nein, keine Erfahrung damit.


    Gruss