TS963-X 10G Port verbindet sich immer mit 5G

  • hallo


    habt ihr vielleicht einen Tipp für mich , woran es liegen könnte wenn mein o.g. NAS sich zu meinem Switch immer wieder mit 5G statt 10G verbindet?


    Mein switch ist ein Netgear GS110EMX


    Der Mac Pro am anderen 10G port des switches ist immer auf 10G.

  • Wie lang ist die Strecke?

    Welche Kategorie hat das Kabel? CAT 6/7/8?

    Welche Kategorie gehören Dosen und Patchfeld an?

  • 30 m sind doch schon recht viel für 10G Kupfer. Ich würde es mal mit einem kürzeren Kabel versuchen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ich las bis 100m wären problemlos möglich ...

    einen Test kennt ich natürlich mal machen mit nem kurzen Kabel


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Findet sich im Switch Log etwas?

    so wie es aussieht bietet der switch keine Logs

  • ich las bis 100m wären problemlos möglich ...

    Maximal. Von problemlos war nie die Rede.


    Wenn die beiden Stecker am Ende nicht perfekt sitzen, wenn das Kabel innerlich beschädigt ist (z. B. durch Knicke) oder wenn die Übertragung durch benachbarte LAN- oder Stromkabel gestört wird, kann die maximale Kabellänge bzw. die maximal erreichbare Geschwindigkeit bei vorgegebener Kabellänge deutlich darunter liegen. Siehe hier zu Kabellängen und Fehlerursachen.


    Ich habe hier im Haus eine Strecke von 50m. Kupfer habe ich gar nicht mehr versucht. Ich bin gleich auf Glasfaser gegangen. (Außerdem ist Glasfaser preiswerter und braucht weniger Strom. Kupfer ist eher was für Installationen mit bestehenden Verkabelungen.)