Speichermanagement - ich kapier`s nicht

  • Hallo,
    ich nutze seit einiger Zeit ein TS 231P2.
    Zwei Festplatten je 6TB integriert, RAID1, hier liegen viele Fotos, Videos, Musik.

    dazu 2 externe Festplatten je 4 TB, die ich primär für Backups nutze. So Dinge wie Cloudspeicher und - Datentransfer habe ich mal probiert, sehe für mich persönlich aber keinen Nutzen.


    Den Speicherpool 1 habe ich auf mehrere Volumes aufgeteilt, die ich auch im Win-Explorer mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben sehen kann. Sorry wenn ich hier vielleicht nicht ganz korrekte Bezeichnungen wähle, ist halt nicht mein Wohlfühlthema. Und genau deswegen habe ich auch diese Frage: Für eines der Volumes wurde mir angezeigt, dass mein Schwellwert von 80% überschritten sei. Okay, muss ich mal was runternehmen oder verschieben, so mein Gedanke. Gesagt, getan, mittlerweile habe ich das Volume absolut leer geräumt, aber die Warnung bleibt: 81,7% belegt !!!!!!! Gesucht und fündig geworden: Alle verschobenen Dateien sind im Ordner "Recyle" nochmals vorhanden. Wobei mich die Dateimenge etwas stutzig macht. Hier waren und sind immer noch 1,82 TB belegt, die verschobenen Dateien haben auf dem anderen LW eine Größe von 1,17 TB, das passt weder für die Möglichkeit der doppelten Speicherung als auch für "nur Verknüpfungen".

    Aber einmal angepickt habe ich weiter gesucht und mir den Ordner "Fotos" vorgenommen: Hier finden sich im Ordner "Recycle" nur 3 von 160 Ordnern. Jetzt hat es Bumms gemacht: Offenbar werden gelöschte oder verschobene Dateien/ Ordner auch in den Recycle-Ordner verschoben. :idea: Schlau gemacht, aber: Heißt das, dass ich um Platz auf dem Speicher zu machen, jede Datei zweimal löschen muss, einmal im Originalverzeichnis und einmal im Recycle? (Bzw. einmal verschieben und einmal löschen?)


    Sorry für diesen langen Roman, vielleicht könnt ihr mir mein Überlegung bestätigen oder mich wieder in den Wald schicken (wenn es sein muss).;(

    Eine Frage bleibt: Zweimal löschen, geht das nicht einfacher? :handbuch:


    Gruß Bernd - und bleibt gesund!

  • Den Netzwerk Papierkorb kann man ja auch deaktivieren, dann brauch man Dateien "nur" einmal löschen.


    Kein Problem.


    ControlPanel/Netzwerk&Dateiservices/Netzpapierkorb/Haken raus


    oder aber für jede Share einzeln