NAS über Repeater-LAN anschließen?; LAN-Drucker am LAN des NAS?

  • Hallo zusammen

    ich bin gerade vor einem Kauf eines QNAP NAS für die Datensicherung einer kleinen Psychotherapiepraxis.

    Die Fritzbox 7560 hängt im Flur. Dort möchte ich kein NAS installieren.

    Ist ein Betrieb des QnapNAS TS-231P3 über den Fritzbox Repeater 1750E mit Lan-Anschluss an der Fritzbox 7560 über WLAN möglich?

    Wenn ja, Ist es möglich einen Lan Drucker an das Nas anzuschließen, oder muss man an den Lan-Anschluß des Repeaters erst einen Lan-switch anschließen?

    Genutzt wird ein bis drei Laptops mit Wlan mit einer Praxissoftware deren Datenbestand ich sichern möchte.

    Grüße und Danke für Antworten ---norbert

  • Ist der Repeater schon vorhanden?


    Es gibt auch Modell mit 2 LAN Ports, das ist dann die bessere Wahl als im NAS eine Brücke zu bauen.


    Noch besser wäre es, wenn die Sicherung nach extern z.B. über VPN erfolgen würde.

    Also das NAS nicht in der Praxis aufstellen sondern beim Inhaber im Heimnetz, zudem es eine VPN Side to Side Kopplung über die Fritzboxen gibt.


    Ansonsten kann man das alles so wie du planst einrichten.

    Aber je nach Art der Sicherung, wird hier ein Dump in ein Archiv verpackt und weg geschrieben, geht es schnell. Wird hingegen die DB in einzelnen Dateien einzeln weg gesichert, dauert es lange bis sehr lange über WLAN im Vergleich zum LAN.

    Bei letztem fällt dann die Remote Sicherung aus, weil das mega langsam laufen würde.

  • Hallo Crasyhorse

    danke für Deine Antwort-

    Der Repeater ist vorhanden. Dort ist an der LAN Buchse der LAN-Drucker angeschlossen.

    Also kann ich auf den Switch verzichten, wenn ich z.B. das
    QNAP Systems TS-253D-4G Turbo NAS 2-Bay [0/2 HDD/SSD, 2x 2.5GbE LAN.. kaufe?

    Dann könnte ich ein LAN-Anschluß mit dem Repeater verbinden, und an den zweiten den LAN-Drucker.

    viele Grüße Norbert

  • Das TS-231P3 hat doch auch 2 LAN Buchsen und man könnte diese Brücken.


    Bin ich kein Freund von, aber möglich ist das.

  • Und da das NAS auch noch beruflich, zudem in einer Praxis eingesetzt wird:

    Das NAS keinesfalls offen im Internet exponieren, VPN benutzen wenn ein Zugriff von/nach extern notwendig ist (DSGVO läßt grüssen) und genauso wichtig:

    Eine vernünftige Backupstrategie erstellen und durchführen!

    Die 2.5 GbE sind nicht die Bandbreite, die Du mit den WLAN Clients erreichen kannst, also erwarte da nicht zu viel! WLAN ist langsam (relativ, zum LAN und abhängig von der Verbindungsqualität).


    Gruss

  • Wenn ja, Ist es möglich einen Lan Drucker an das Nas anzuschließen

    Du kannst auch einen USB-Drucker (dein LAN-Drucker hat sicher auch einen USB-Anschluss) an einen USB-Port des NAS anschließen und diesen dann vom NAS als Netzwerkdrucker freigeben.


    (Ich selbst habe damit keine Erfahrung, und ich kann dir daher nicht sagen, wie gut das läuft und in der Praxis funktioniert.)

    Also kann ich auf den Switch verzichten, wenn ich z.B. das
    QNAP Systems TS-253D-4G Turbo NAS 2-Bay [0/2 HDD/SSD, 2x 2.5GbE LAN.. kaufe?

    Einen Gigabit-Switch gibt es ab 15,- Euro, und der reicht. Repeater, NAS und Drucker an den Switch, und gut ist. Warum also das Gefrickel mit der LAN-Brücke im NAS, um gerade mal 15 Euro zu sparen? Zumal die Sache mit dem Switch stabiler läuft. Da kannst du auch drucken, wenn das NAS gerade mal nicht will.


    Und wenn es nicht gut funktionieren sollte, dann kannst du an die Verlegung von LAN-Kabeln denken. Je nach Räumlichkeiten in der Praxis ist das WLan der Schwachpunkt deines Vorhabens. Das wirst du aber schon bemerken. Vielleicht geht es ja gut.

  • Ich habe den Begriff "Lan-Brücke" von AVM übernommen.

    Das bedeutet, das von der Fritzbox zum Repeater über WLAN eine -LanBuchse zu verfügung gestellt wird. Also eine LAN-Brücke über WLAN von der Fritzbox zum Repeater.