Wie lassen sich Systemdateien verschieben?

  • Moin!


    Und wieder meldet sich ein Newbie zu Wort... ^^


    Folgende Situation: ich betreibe eine TS-453A mit der Bestückung (Schacht 1-4) 8 TB / 4 TB / 4TB / 2TB. Jetzt soll die 2 TB-Platte aus Schacht vier gegen eine 8 TB ausgetauscht werden; was an sich kein Hexenwerk ist! Dumm nur: auf dieser Platte befinden sich alle Systemeinstellungen! Lassen diese sich vor dem Umbau auf eine andere Platte "umtopfen" oder muss ich nach dem Umbau das ganze System neu einrichten?


    Für sinnvolle Tips bin ich immer offen...


    Besten Dank vorab!


    der olle Galbar (aka Dirk, der Bilderkatalogisator)

  • Moin,

    Systemeinstellungen befinden sich auf einem RAID über alle Platten, nicht nur auf einer. Das sollte kein Problem sein.


    Du meinst vermutlich die Apps, diese befinden sich nur auf dem entsprechenden benannten Systemvolume.

    Einige Apps kann man verschieben, längst aber nicht alle. Diese müssten dann neu installiert werden, unter Umständen verbunden mit einer Neukonfiguration der App. Es kommt aber auch schonmal vor, dass eine App nach dem Installieren genau so weiterläuft wie vorher.

    Ein genaues Verfahren gibt es sonst leider nicht.

  • Merci!


    Nicht unbedingt das, was ich zu lesen erhofft hatte - aber passgenau das, was ich befürchtete! =O

    Nichts desto dennoch Danke für die schnelle Antwort!


    der olle Galbar

  • Die Apps liegen unter

    /share/CE_CACHEDEV<n>_DATA/.qpkg

    und können in der Shell (mit ssh einloggen) kopiert werden und nach dem Plattenwechsel auch zurückgeschrieben.


    Ich weiß aber nicht, ob dies ausreicht, um alle Apps mitsamt ihrer Konfiguration zu übertragen, oder ob es nicht außerhalb dieses Verzeichnisses noch Konfigurationsdaten gibt (gibt es bestimmt; einige Apps legen z. B. Links im Root-Verzeichnis an). Insbesondere weiß ich nicht, wo qts die Liste aller installierten Apps ablegt.

  • Ich weiß aber nicht, ob dies ausreicht, um alle Apps mitsamt ihrer Konfiguration zu übertragen,

    Das reicht (scheinbar) nicht aus, zumindest nicht bei allen Apps.

    Hatte mal einen Snapshot vom Systemvolume erstellt, das Volume gelöscht und die Daten dann auf dem neuen Systemvolume wiederhergestellt.

    Die Apps waren nicht vorhanden und mussten neu installiert werden, dann waren die Apps unkonfiguriert, darunter HBS3 und Twonky. Auch das Wiederherstellen der Daten nach der Installation hat nicht dazu geführt, dass die Apps so konfiguriert sind wie zuvor.

  • tiermutter

    Ich nehme an, dass qts irgendwo anders die Liste der installierten Anwendungen gespeichert hat, und als du das Volume gelöscht hast, hat qts jene Liste auch bereinigt, und daher wurden die Anwendungen anschließend nicht gefunden.


    Es müsste auch möglich sein, die Liste dieser Anwendungen wieder herzustellen, aber da sind wir bei Dingen, die wir einem Newbie (Zitat aus Eingangsbeitrag) nicht zumuten können - zumal wir selbst noch nicht wissen, wie das geht.


    Galbar Schmiedefein

    Empfehlen kann ich dir aber, vor dem Festplattenwechsel bei den Apps von jedem Konfigurationsdialog eine Bildschirmkopie zu erstellen und abzuspeichern. Dann kannst du nach der Neuinstallation der Apps die alte Konfiguration mit weniger Aufwand wieder herstellen.

  • Dann kannst du nach der Neuinstallation der Apps die alte Konfiguration mit weniger Aufwand wieder herstellen.

    Obacht bei zB HBS wenn versionierte Backups bestehen. Diese kann man nur weiter verwenden wenn diese mit QuDedup erstellt sind. Ein paar Hürden bestehen also dennoch, evtl. auch bei anderen Apps.

    Die 100% 1:1 Kopie / Sicherung ist nicht immer möglich. Leider.

  • Aloha ohje!


    Anthracite: gar keine so üble Idee - ist schon auf der "to-do"-Liste...


    Zu der Sache mit dem Newbie stehe ich bedenkenlos: jeder fängt mit allem irgendwann mal an - und dann ist halt lernen angesagt! Und wie es mein Ausbilder mal so schön sagte: "Es gibt keine dummen Fragen! Es gibt nur dumme Menschen, die Angst haben zu fragen..." und passend dazu: "Wer fragt, geht immer das Risiko einer Antwort ein. Mit der muss er/sie/div dann auch leben können!" (Nein, das Gendern habe ich eingefügt :) )


    In diesem Sinne


    der olle Galbar