Kapazität des Arrays

  • Hallo!


    Ich hab gester mein TS 239 Pro in Betrieb genommen aber noch ein paar Fragen:
    1. die Kapazität meiner Festplatten wird mit 931GB angezeigt, aber es sind nur 915GB verfügbar.
    Ich hatte die Platten vorher in nem Readynas Duo drin wo sie auch mit 931GB Kapazität liefen. Ich hab die Teile am TS239 als RAID1 laufen


    2. Kann das EXT3 fragmentieren wenn ich viele Daten lösche und neu schreibe? Falls ja, gibts tools die das wieder in Ordnung bringen?


    Wäre klasse wenn jemand was dazu sagen könnte

  • Hallo Gelangweilt,


    [offtopic]
    deinen Namen finde ich witzig: Bist du Gelangweilt ? fällt mir dazu ein :D
    [/offtopic]


    Zu 1)

    Zitat von "Gelangweilt"

    Wo sind denn die ca. 15GB hin (931GB Kapazität / HDD, aber nur 915GB auf dem RAID Array)?


    Das ist auf meinem TS-239 genauso.
    Ich hatte mal kontrolliert und finde 3 zusätzliche Partitionen für verschiedene Aufgaben ua. für Swap und Konfiguration von jeweils ca. 500MB.
    Wo die restlichen GB sich versteckt haben, kann ich auch nicht sagen.


    Zu 2)
    Erst mit ext4 soll es möglich sein, die Daten zu defragmentieren, dazu sind aber noch keine Tools auf dem NAS verfügbar.
    Wird wohl später noch nachgereicht/integriert.

  • Beim Namen ist mir irgendwann mal nix besseres mehr eingefallen. ;)


    Danke für die Antwort.
    Zumindest weiss ich jetzt dass das 'normal' ist.


    Ein Umstieg auf EXT4 wird wohl nur über neuformatieren gehen?

  • Zitat von "Gelangweilt"

    Beim Namen ist mir irgendwann mal nix besseres mehr eingefallen.


    Das kenne ich, geht mir genauso.


    Zurück zum eigentlichen.

    Zitat von "Gelangweilt"

    Ein Umstieg auf EXT4 wird wohl nur über neuformatieren gehen?


    Da bin ich mir leider auch nicht sicher.
    Hatte in einem Beitrag gelesen, das man nachträglich die Funktionen des ext4 aktivieren kann,
    aber nur auf neu geschriebene Dateien auswirkt.
    Meiner Meinung nach und davon solltest du erstmal ausgehen,
    das du nicht um eine Neuformatierung herumkommst.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    zu 1)
    ich vermute die 15 GB Overhead werden durch das schreiben des BITMAP bei RAID 1 verursacht. Dieses BITMAP ist in der Hilfe auf dem NAS erklärt - man kann es dort unter Datenspeicher->RAID-Verwaltung auch deaktivieren.

    Zitat

    Bitmap verbessert die Zeit für den Neuaufbau nach einem Crash oder Entfernen/wieder Hinzufügen eines Gerätes. Hierdurch wird nicht die normale Lese-/Schreibleistung verbessert und es kann zu einer leichten Verschlechterung der Leistung kommen. Hat jedoch ein Array ein Bitmap, so kann ein Gerät entfernt oder wieder hinzugefügt werden und nur Blocks geändert werden, da die Entfernung (wie durch Bitmap aufgezeichnet) neu synchronisiert wird.
    Bitte beachten Sie: Bitmapunterstützung ist nur für RAID1, 5 und 6 verfügbar.


    So wie ja auch jedes Dateisystem beim Formatieren Overhead erzeugt und aus 1 TB nur 931 GB Speicher bleiben, wird das auch bei RAID der Fall sein, da ja irgendwo die Informationen für das RAID untergebracht werden müssen und dieser Platz natürlich nicht zur Verfügung steht. Also wird selbst nach dem deaktivieren des BITMAPS noch ein gewisser Platz für die RAID-Konfiguration benötigt werden.


    zu 2)
    aus Die Neuerungen von Linux 2.6.31 vom 10.09.2009: http://www.heise.de/open/artik…fs-aufgebohrt-785402.html

    Zitat


    Das Ext4-Dateisystem enthält jetzt Code zum Defragmentieren im laufenden Betrieb (Online Defrag). Komplett sei dieser aber noch nicht, wie Ext-Dateisystem-Entwickler Theodore Tso (tytso) kürzlich an anderer Stelle betonte. Weitere Patches für diese Funktion müssten vor der Aufnahme noch begutachtet werden; auch beim zugehörigen Userspace-Programm stehe noch Arbeit an.

    Also ich denke das wird noch etwas dauern ;)


    Edit:
    und das habe ich auch gerade gefunden: http://faq.jensbenecke.de/wiki/FestplatteDefragmentieren

    Zitat

    Linux-Dateisysteme sind grundsätzlich etwas fragmentiert, das ist sinnvoll so und ist so gedacht. Aber die Fragmentierung geht selten über 10% hinaus, und das liegt daran, wie das Dateisystem sich selbst organisiert. Aus dem FIDO Netz abgehörte Metapher:

    Wenn Du zu Windows gehst und Dateien speichern willst, sagt dir der Windows Festplattenchef: Fang einfach vorne bei der Festplatte an und nimm die ersten freien Sektoren. Wenn Dir was im Weg liegt, überspring es und mach an einer anderen Stelle weiter.


    Wenn Du dann sagst, daß das früher oder später im Chaos endet, so sagt der: Wir stellen jedes Wochenende ein paar Leute ein, die alles Aufräumen. Kunde bezahlt.


    Wenn Du zu Linux gehst, fragt dich der Festplattenverwalter: Wie groß ist die Datei? Und dann sagt er Dir eine Stelle, wo die ganz hinpaßt, wenn es so eine gibt. Oder er zeigt dir die größtmöglichen Stücke falls es nicht in einem paßt.