HBS3 Sicherungsplatz einbinden stellt Systemfehler fest

  • Ich habe das Problem das ich in HBS3 Version 15.1.0225 keine Freigabe einer im gleichen Netzwerk befindlichen WD My Cloud EX2 Ultra einbinden kann.

    Es kommt bei "Verbindung testen" die Meldung:

    Code
    "Es wurde ein Systemfehler festgestellt."

    Die gleiche Freigabe der WD-Ultra-Nas kann ich aber mit der gleichen IP, Benutzer und Passwort in HybridMount einbinden.

    Eine noch ältere WD My Cloud EX2 ohne Ultra ist als Backup-Ziel schon länger als Sicherungsplatz in HBS3 eingebunden und läßt sich auch in HybridMount einbinden.

    Im QuLog Center finde ich zu dem angeblichen Systemfehler keinen Eintrag, das kann aber auch an meinem begrenztem Wissen liegen.

    Ein Ticket (mein erstes) habe ich dazu bei Qnap eröffnet aber vielleicht hat ja hier jemand ne Idee.

    Qnap TS-431P

    Firmware 4.5.2. 1594

    HBS 15.1.0225

    FritzBox 7490


    Grüsse

    Eddy

  • Gelöst. Der Qnap-Support hat mich auf die Idee gebracht.

    Also falls jemand mal die gleichen Probleme hat hier die Lösung:


    Als SMB-Version war im Ziel "SMB3" eingestellt. Das konnte HBS3 nicht mounten.

    Dann habe ich die Einstellung im Ziel auf "SMB2, SMB3" umgestellt und schon konnte ich die Freigaben in HBS3 als Speicherplatz mounten.

    Nach dem erfolgreichen Mounten in HBS3 konnte ich die SMB-Version im Ziel wieder auf "SMB3" stellen und die Freigaben blieben in HBS3 aktiv und lassen sich aktualisieren.