Synchronisation mittels Qsync erzeugt Sonderzeichen

  • Ich sichere mittel HBS3 Daten von meinem FTP-Server auf meine NAS.

    Als zusätzliches Backup wollte ich die NAS-Daten zusätzlich auf einer Externen HDD mittels Qsync sichern.

    Leider erzeugt Qsync von Dateien mit Umlauten lauter Sonderzeichenmüll.

    Die NAS ist natürlich auf Westeuropäisch eingestellt.

    Gibt es da eine Lösung damit die Dateien ordentlich dargestellt werden?

  • Moin,

    eine direkte Lösung habe ich nicht parat, aber was genau macht qsync denn? Also von wo wird auf externe HDD gesichert? Dafür bedarf es ja eigentlich kein qsync :/

  • Ich sicher zusätzlich vom NAS auf eine externe die am "PC" angeschlossen ist.

    Schließe ich die externe an der NAS an und kopiere die Daten ist alles ok.

    Mir geht es aber darum, dass die Externe am PC bleibt, da ich ein Programm nutze (Subsonic) das leider nicht auf Platten im Netz zugreifen kann.

    Und es geht mir natürlich auch um die Synchronisation der Ordner. Da es immer mal Änderungen gibt.

  • Hm, ok... Find ich etwas umwegig, aber was solls... Sind alle qsync Versionen aktuell? Hatte es schon mal mit einer anderen Version funktioniert?

  • Ich kenne Subsonic nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man hier kein Netzlaufwerk verwenden kann. Das würde ich einfach mal probieren. Also die Freigabe auf dem NAS als Netzlaufwerk verbinden und das Programm sollte kein Problem haben da es wie gewohnt mit Laufwerksbuchstaben arbeiten kann.