QSync verliert ständig die Verbindung auf macOS Big Sur

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Beginn an Verbindungsprobleme mit Qsync auf meinem MacBook mit macOS Big Sur.


    Kurzer Hintergrund zur Umgebung: Wir (Kirchengemeinde) haben eine TS-832XU im Einsatz. Diese steht physisch im Kirchengebäude und ist dort ganz normal ans Netzwerk eingebunden mit zwei festen IPs (X.X.X.48 + 49). Ich habe auf meinem MacBook QSync installiert und dort die QNAP über die QID eingebunden (mit Emailadresse + Passwort).


    Monosnap 2021-03-09 16-41-21.png


    Jetzt ist es jedoch so, dass die QNAP alle paar Tage die Verbindung zum NAS(?) verliert und der Qsync Client dann sagt "Verbinde...". Auch wenn der Client ein paar minuten läuft, tut sich nichts. Workaround für mich aktuell: Verbindung bearbeiten, Modus "QID" wählen und dann Benutzername + Passwort wieder eingeben und dann ist die Verbindung wieder da.


    Verbindung bearbeiten 2021-03-09 16-41-39.png


    Die Frage die ich habe:

    1. Warum verliert der ständig die Verbindung? Bei meinem Windows-Rechner ist das nie der Fall somit schließe ich das Netzwerk aus. Auch bei anderen Mitarbeitern (Windows-User) tritt das Problem nicht auf?
    2. Wie kann ich das Problem nachstellen? Bzw. gibt es irgendwo eine Logdatei wo ich die Fehler einsehen kann?


    Danke & Gruß

    napster

    5 Mal editiert, zuletzt von napster ()

  • Hallo napster,

    auch wenn Dein Eintrag schon eineinhalb Jahre her ist, ist das Thema bei mir auch bei zwei NAS in verschiedenen Netzen immer noch aktuell: Unter Windows gehts (wenn auch bei lahmer Ausführung) ganz ordentlich, beim Mac gibt es immer wieder Probleme, besonders bei Netzwerkwechsel. Die automatische Verbindungsaufnahme funktioniert bei Big Sur, bei Monterey und Ventura einfach meistens nicht. Oft hilft ein Unterbrechen der Netzwerkverbindung von Hand, aber das kann's ja nicht sein.

    Frage an Dich: hast Du eine Lösung gefunden? Ich denke, QNAP ist da gefordert, aber jedes der vielen Updates hat in diesem Punkt nichts verändert.

    Grüße, Matthias

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label macOS hinzugefügt.
  • ich habe beobachtet, das das bei mir immer schlecht neu-verbindet, wenn ich das Macbook zugeklappt habe.

    Ich starte den Qsync Client dann wieder neu. Ursachen habe ich sonst keine gefunden.

  • Zur Problemlösung kann ich leider vermutlich nichts beitragen, außer dass QSync bei mir auf verschiedenen Macs mit verschiedenen Betriebssystemversionen problemlos funktioniert und das geschilderte Verhalten nicht zeigt.

    Bei mir sind zwei Dinge anders, vielleicht hat es damit etwas zu tun: Mein NAS hat keine feste IP, sondern versorgt sich per DHCP (der aber immer dieselbe IP vergibt). Ausserdem benutze ich vom NAS nur einen der beiden vorhandenen Netzwerkanschlüsse.


    Gruß

    Martin