TS-653A + Apache + php + mariaDB

  • Hallo Gemeinschaft,

    dass ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich nicht an der falschen Ecke frage...


    Ich bin schon seit Monaten am suchen und machen und bin schon sehr stark am verzweifeln um meine Qnap etwas aktuell zu halten.

    Ich habe mir entware-ng in der Version 1.03 installiert gehabt um div pakete zu aktualisieren.


    mittlerweile habe ich mir auch mit entware folgendes installiert

    Code
    mariadb-common - 1.0-2
    mariadb-server - 10.4.17-1
    mariadb-server-base - 10.4.17-1
    php7 - 7.4.12-2


    Ich habe mir phpMyAdmin in einer neueren Version auf die QNAP geschoben was Gott sei dank auch funktioniert hat.

    Hier bin da nach der Anleitung von MasterSaMMy aus einem anderen Forum gegangen https://www.vuplus-support.org…ren-f%C3%BCr-vmc5-und-db/ .


    Soweit so Gut ich weiß jetzt allerdings nicht, ob jetzt alles von der neueren MariaDB genutzt wird oder ob ich da noch etwas machen muss? .. weil mein aktuelles php7.4 wird wohl nicht von dem System genutzt. Weil wenn ich die info.php aufrufe die ich mir erstellt habe, stelle ich fest das dort noch 7.3.7 angezeigt wird. auch wird wahrscheinlich vom System die MariaDB 5.X genutzt und nicht die installierte 10.4


    kann mir jemand sagen wie ich das System dazu bringe, diese zu nutzen, die ich mit entware installiert habe?


    Wenn ich das alles zum laufen gebracht habe, würde mich dann noch interessieren, wie ich den apache aktualisiere..


    Vielen vielen Dank für die Hilfe.

  • Habe gerade gesehen, ich habe die Std drauf .. SORRY.. die ng war ja die 0.93 oder so.


    Aber das hilft mir immer noch nicht weiter, dass ich das aktuelle PHP und MariaDB im System aktiviert bekomme?

  • und wie bekomm ich das System dazu das er das neue benutzt? wie z.B. mein installiertes WordPress?

  • hm .. OK .. dann verstehe ich nicht, wieso man das dann installieren kann :) also die Aktuelle DB und den ganzen kram

  • Kann ich bei dieser Container Station quasi eine aktuelle SQL Datenbank bauen und die dann in mein bisheriges Wordpress integrieren? das ich quasi in dieser Container Station immer ne aktuelle DB habe? oder wie darf ich das verstehen?