UX-500P RAID5 heruntergestuft -> aufheben?

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich nicht gleich alle Infos parat habe.


    Ich betreibe ein TS-453mini mit einer UX-500P Erweiterung (USB 3). In der UX sind 5x WD60EFRX im RAID 5 installiert. Bis vor kurzem lief das System einwandfrei. Dann habe ich im Regal ein paar alte Kabel (VGA-, LAN-, Strom-) gezogen, um etwas aufzuräumen. Dabei musste ich auch die beiden Kästen (453 + UX) etwas bewegen ... wobei mir dann plötzlich das USB3-Verbindungskabel entgegen kam. Ich hab es wieder reingesteckt - es kommt mir aber ziemlich locker vor (?).

    {Kurzer Einschub: damals - bei der Erweiterung - habe ich die UX an einen hinteren USB3-Port gesteckt. Da hatte ich das Gefühl, dass die UX ab und zu "verschwand", weil die Ports und/oder das Kabel etwas Spiel hatten/haben. Seitdem steckt sie am vorderen USB3-Port - wo sie erstmal gut durchgelaufen ist.}


    Nach dem Aufräum-Unfall ist die Erweiterung zwar wieder gestartet, seitdem ist das RAID5 auf der UX aber "heruntergestuft"! Im Kontrollcenter sind unter "Systemzustand" folgende Warnungen zu lesen:

    Code
    1/2
    QNAP
    "RAID-Gruppe 2 in Speicherpool 2 hat Heruntergestuft."
    2/2
    RAID-Gruppe 2 - Das Volume befindet sich im herabgesetzten Modus ... "Speicher/Snapshots", um Details anzuzeigen.
    "Speicher/Snapshots" => Status | "Warnung (Heruntergestuft)"


    Unter "Datenträger/VJBOD" sind in "EXDR#1" (die UX-500P) alle 5 Laufwerke mit grünen Haken versehen.

    Der "Datenträgerstatus" aller Laufwerke zeigt in der Zusammenfassung "GUT" (grün) / die SMART-Info zeigt in allen Punkten "GUT" (grün) / ein SMART-Schnelltest zeigte bei allen Laufwerken "abgeschlossen / ohne Befund".


    Fazit: wenn ich versuche, das RAID5 zu "reparieren", wird mir kein Laufwerk angezeigt, welches ich "auswerfen könnte/sollte". Dadurch ist natürlich auch kein Slot verfügbar, um eine neue Festplatte einzustecken, welche dann als "leeres Laufwerk" zum Wiederaufbau des RAID 5 nutzbar wäre.


    Meine Frage lautet also: gibt ein Tool / ein Kommando, um - ohne physikalischen Tausch - eine RAID-Überprüfung (im Betrieb) durchzuführen, und so die "Heruntergestuft"-Warnung wieder aufzuheben?


    Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen!


    Viele Grüße!


    ps: Firmware 4.5.2.1566 (02.02.2021) - ich glaube, die neueste. Der oben beschriebene Fehler besteht aber schon seit mehreren Updates.

    2 Mal editiert, zuletzt von derjens () aus folgendem Grund: Ergänzung