Neuling im Bereich NAS

  • Hallo allerseits,


    bin seit heute stolzer Besitzer eine TS-251D 4G und hab fragen aus verschiedenen Kategorien, daher hoffe ich das ich dieses Thema hier eröffnen darf.


    Zu den Fragen:


    1. Muss ich eine QM.2 erweiterungskarte von Qnap kaufen oder kann ich auch eine PCIe zu M.2 Adapter kaufen für SSD-Caching?


    2. Sollte ich nachdem ich einen Speicherpool erstellt habe warten bis die Datenträger synchronisiert sind oder kann ich beruhigt loslegen?


    3. An meiner FRITZ!Box habe ich UPnP aktiviert, das Gerät öffnet aber mehrere verschiedene Port aufeinander. Ist das so OK oder gibt das andere Wege? Ich weiß nur, dass viele offene Port gefährlich werden können.


    4. Kann ich SSD-Caching auch später aktivieren wenn ich mein NAS aufrüste oder wird alles erstmal wieder formatiert?


    schonmal ein Dank das du bis hierher gelesen hast ^^

  • 1. Wuerde aus Caching verzichten..wenn VM oder andere Geschichten hohe IO fordern ..dann ein SSD Volumen einrichten


    2. Entweder warten ..oder vorerst mit weniger Geschwindigkeit leben ... je nachdem


    3.Warum ist das aktiv ? Definitiv KEINE Ports an das QNAP weiterleiten!


    4 Caching kann ein und ausgeschaltet werden

  • Super! Danke für die schnellen Antworten


    Wieso auf Caching verzichten?


    UPnP wollte Qnap als ich Qnap-ID eingerichtet habe. :rolleyes:

  • Wenn du das NAS nicht ins Internet stellen willst (sehr zu empfehlen) und auf Push-Nachrichten vom NAS verzichten kannst (E-Mail Benachrichtigungen stattdessen nutzen), dann braucht man keine QNAP-ID. Leider ist die Installation wohl so angelegt, einem eine anzudrehen (wie heute meist üblich).


    Eine QNAP-ID braucht man nur für Fehlerberichte vom NAS und für den Qnap-Cloud-Dienst. Alles Andere geht ohne.


    Ich würde UPnP am Router unbedingt ausschalten und alles dicht machen, das ist ein Einfallstor für ungebetene Gäste!


    Probiere doch erstmal das NAS ohne Caching aus und mach dich mit den Funktionen vertraut. Erst dann wirst du wissen, ob du ohne auskommst. Hinzufügen kannst du das später immer noch.

  • Weil Caching teilweise langsamer arbeitet als wenn du direkt auf die HDs schreibst.


    Zudem SSDs vor allem bei Random IOs einen Vorteil haben und das ist z.B. bei einer VM oder einer DB.


    Schreibst du nur Videos auf das NAS, bringt das gar nix.