Ich mach' mir Sorgen um die Langlebigkeit meiner Festplatten

  • Hast das Logging wohl auf Anschlag aufgedreht, dann schreibt er alle paar Sekunden was weg.


    Nutze mein NAS als Syslog Server, da sendet Firewall, Switche, UniFi Controller hin.

    Das landet aber auf den SSDs und dann sind die HDs nicht damit gestresst.


    Auf dem SSD Volume wird aber ständig hier ein kb und da ein kb geschrieben.

    Das ist die wahrscheinlichste Ursache.

  • Hast das Logging wohl auf Anschlag aufgedreht, dann schreibt er alle paar Sekunden was weg.

    Interessante These.

    Wo kann ich das einstellen? Das "auf Anschlag" wieder drosseln?


    Ich habe hier ein sogen. QuLog-Zentrum gefunden. Leider: Wenn ich das versuche zu öffnen, kriege ich nur ein leeeres Fenster. Blitzblank weiß.

  • Installier die FW wie gesagt nochmal manuell drüber... Da ist irgendwas hinüber.

    FW herunterladen, auf Firmwareupdate in den Systemeinstellungen und im rechten Register die FW Datei wählen.

  • Hallo zusammen!


    Ich melde mich mal als relativer Anfänger bei euch, hatte jedoch ein ähnliches Problem. Bereits seit langer Zeit "rödeln" meine 2 Seagate Platten (4TB, ST4000VN008-2DR166) im TS231-P2, ohne dass aktive Zugriffe laufen (ausser Plex im Hintergrund). Nach ständigem hin und her mit QNAP Support bin ich in einem QNAP-Forum auf folgende Lösung gestossen:


    Advanced Power Management (APM) ausschalten mit folgendem Befehl:


    Code
    # hdparm -B 255 /dev/sda
    # hdparm -B 255 /dev/sdb

    Bei mir hat dies sofort geholfen, das NAS verhält sich ruhig. Allenfalls kann dies hier auch jemandem helfen.

  • Advanced Power Management (APM) ausschalten mit folgendem Befehl:

    Danke für deinen HInweis, es ist immer tröstlich, einen Leidensgenossen zu finden :)


    Mein Problem ist: Ich bin kein ausgewiesener Linux-Experte. Die von dir genannten Befehle: Sind das Shell-Befehle? Wie komme ich da von Windows aus heran? Muß ich eine ssh-Shell aufmachen oder wie, oder was ...:handbuch::?:


    Danke,

    Don Lucio.

  • Lad dir für Windows das Programm Putty herunter. Das ist kostenfrei.

    Dann musst du SSH natürlich auf der NAS aktivieren.

    Dann Putty öffnen und die Daten deiner NAS da eingeben.

  • Mein Problem ist: Ich bin kein ausgewiesener Linux-Experte.

    War bzw. bin ich auch nicht! Ist wie beim Kochen: bin kein Koch, ich kann nur Rezepte lesen. Beim APM ausschalten wusste ich, dass ich das ohne Bedenken machen kann, ansonsten muss man vorsichtig sein, wenn man sich nicht auskennt (sonst brennt die Küche dann :D )


    Genau, habe das auch mit Putty gemacht, dann ist es wirklich simpel. Hoffe, das klappt bei dir auch!

  • Beim APM ausschalten wusste ich, dass ich das ohne Bedenken machen kann

    Ich bin unsicher .... geht ohne APM nicht auch die Wake-On-LAN-Funktion flöten?


    Ebenso wie die Möglichkeit, zeitgesteuert die NAS runter- und raufzufahren?

  • Mit den genannten Befehl, wird APM nur für die ersten beiden Festplatten abgeschaltet.

  • Ich bin unsicher .... geht ohne APM nicht auch die Wake-On-LAN-Funktion flöten?


    Ebenso wie die Möglichkeit, zeitgesteuert die NAS runter- und raufzufahren?

    Hier bin ich leider überfragt, dies müsstest du testen. Du kannst das APM ja auch wieder einschalten bzw. wieder auf den vorherigen Wert setzen.



    Mit den genannten Befehl, wird APM nur für die ersten beiden Festplatten abgeschaltet.

    Ja genau - ich habe nur 2 Platten, daher hats für mich gepasst. Ansonsten müsste man vermutlich die Befehle einfach wiederholen mit sdc usw.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, doch ihr konntet mir helfen, super!


    Ich habe in einem Raid 1 nacheinander 2 Western-Digital Platten gegen 2 Seagate IronWolf ST4000VN008 ausgetauscht und danach hat es ununterbrochen gerappelt auch wenn ich wirklich nichts gemacht habe. Bei den WD-Platten vorher habe ich nur etwas gehört wenn tatsächlich zugegriffen wurde, was ja normal ist.

    Nach Anwenden von "hdparm -B 255 /dev/sdx" per ssh auf die beiden neuen Seagate Platten ist es endlich wieder wie vorher. Ob sich am Wake-On-Lan oder zeitgesteuerten runter-/rauffahren etwas geändert hat kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze. Für mich sieht es jetzt wieder gut aus.


    Vielen Dank an alle hier für die hilfreichen Ratschläge.

  • Auch wenn der Beitrag veraltet ist - falls jemand diese Lösung versucht und nach der erfolgten SSH Verbindung mit Putty und der Eingabe des Befehls die Fehlermeldung "Access Denied" erhält, hilft folgende Lösung von QNAP:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    How do I access my QNAP NAS using SSH?

    1) run the command "sudo -i"

    2) enter password

    3) enter Q and then Y

    4) run the commands again (you have now admin rights)