NAS in 2 Netzen - keine Verbindung zum Internet

  • Hallo. Ich betreibe eine NAS (TS453D) in einem Behördennetz, auf das von außen z. B. zu Supportzwecken, nicht zugegriffen werden kann.

    Daher bittet mich QNAP, um einen Fernzugriff (Hilfe) zu ermöglichen, das NAS über die zweite Netzwerkkarte in ein "freies" Netz zu bringen.

    Die Konfiguration ist im Anhang. Leider bekomme ich im freien Netz keinen Internetzugang, da die DNS-Einträge und AD-Konfiguration dies zu verhindern scheinen. Was kann ich tun?

  • Um ehrlich zu sein: ich fürchte nichts.

    Wenn das Netz vernünftig abgesichert ist, dann ist dort kein Durchkommen.


    Was ich mir vorstellen könnte, unbeachtet der Tatsache das dies Admin-seitig und AG-seitig nicht gewollt ist und u.U. Sanktionen nach sich ziehen kann:

    Einen Port abziehen und zu einem Notebook mit UMTS/LTE Stick verbinden. Dann könnte QNAP über den Notebook auf das NAS, an allem anderen vorbei.


    Aber: die Behörde wird doch irgendeinen IT Dienstleister haben, der für so etwas verantwortlich ist?


    Gruss

  • Unabhängig vom Problem den Zugriff zu realisieren:


    Der Support will sich immer erstmal aufschalten, und immer verwehre ich das, und immer kommt man auch ohne Fernzugriff auf eine Lösung. Jedenfalls war es bei mir immer so.

    Es mag sicherlich Ausnahmen geben, kenne aber den Grund nicht weswegen der Support kontaktiert wurde...

  • Einen Port abziehen und zu einem Notebook mit UMTS/LTE Stick verbinden. Dann könnte QNAP über den Notebook auf das NAS, an allem anderen vorbei.

    Es ist immer nur ein Port angesteckt. Nie 2 auf einmal.

  • Wenn nur ein Port angesteckt ist, verstehe ich die letzte Zeichnung nicht.

    Wie dem auch sei, eine Möglichkeit die Behördeneinschränkungen zu umgehen, sehe ich nicht.


    Gruss

  • Du musst dir das so denken. Entweder steckt das Kabel in Port 1 oder 2 mit dem entsprechenden Netz dahinter. Immer nur ein Netz und immer nur 1 Kabel.

  • Kannst du dich mit einem Rechner mit dem NAS verbinden und gleichzeitig eine Internetverbindung haben (z.B: via WLAN, Handy AP oder so)?


    Ich hatte kürzlich ein Problem under Support wollte sofort eine Freigabe - da habe ich mich geweigert und gesagt, wenn sie aufs NAS zugreifen wollten, dann nur via Teamviewer oder ähnlichem, so dass ich sehe was die da am machen sind. Hatt dann etwas gedauert bis ich ein Termin bekommen habe, hat aber einwandfrei funktioniert.