statisches Volume verkleinern

  • Hallo zusammen,


    nach doch recht langwieriger Suche hier im Forum und im Netz fürchte ich, dass ich die Antwort auf meine Frage schon kenne, aber ich versuche es trotzdem nochmal.


    Zur Vorgeschichte: Ich hatte in meinem TS-451+ 2 Festplatten im Raid 1 Verbund und der Speicherplatz neigte sich langsam dem Ende zu. Nachdem in unserem Haushalt kürzlich 2 MacBooks angeschafft wurden, wollte ich die Backups von diesen auf dem Qnap speichern, was dank Time Machine auch gut funktioniert hat. Mein Gedanke war daher 2 neue Platten zu kaufen, mit diesen auf Raid 5 zu migrieren und ein neues Volume für die Backups zu erstellen. Der restliche Speicherplatz sollte dann der ersten Volume hinzugefügt werden. Das zweite Volume wollte ich erstellen, da man die Größe von Freigabeordnern mWn nicht nach oben begrenzen kann.


    Die Migration selbst hat super geklappt, allerdings wurde direkt im Anschluss automatisch das Volume vergrößert und belegt nun die gesamte Kapazität des RAID 5. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Volume zu verkleinern um ein zweites zu erstellen? Backup auf einer ext. Festplatte ist selbstverständlich vorhanden.


    Vielen Dank im Vorhinein für eure Antworten und liebe Grüße

  • Ja klar kannst du ein Thick einfach auf die gewünschte Größe verkleinern.

    Da es aber immer eine Operation am Dateisystem beinhaltet, solltest du vom NAS zuvor ein aktuelles Backup anfertigen.


    Fällt z.B. der Strom in dem Moment aus, oder das NAS hängt sich aufgrund eines SW Fehlers auf, wars das mit allen Daten in dem Volume.


    Im Speichermanager kannst du das einfach verwalten.

    Volumen aufrufen, Volumengröße ändern, warten.

  • ah, danke! Jetzt verstehe ich endlich, wo mein Problem liegt. Ich habe damals bei der Ersteinrichtung ein statisches Volume erstellt, daher wird also der komplette Speicherplatz dem ersten Volume zugeordnet. Wenn ich zwei Volumes in einem RAID haben möchte, brauche ich also thin/thick?


    Ich nehme an, das kann ich nicht einfach ändern sondern muss das komplett neu aufsetzen?

  • Du musst dazu dein Static löschen und dabei gehen alle Daten drauf die da liegen.


    Also sichern und platt machen.