HBS3 Sync und Backup-Problem mit einer 8TB BarraCuda

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und gerade dabei ein neues QNAP NAS (TS-653D, 4*18TB Raid5, Firmware 4.5.1.1495). Ich habe schon einige Daten aufgespielt. Bevor ich mich auf das Gerät verlasse möchte ich mal die Sync- und Backup-Funktionen ausprobieren. Ich wollte eigentlich die Methode "synchronisieren auf externe Platte und einmal pro Woche diese Platte spiegeln" anwenden. Zu diesem Zweck habe ich zwei gleiche Seagate BarraCuda mit 8TB zugelegt. Die Platten sind mit einem USB3-Anschluss mit dem NAS verbunden. Leider musste ich feststellen dass sowohl Synchronisierung als auch ein Backup nach ganz kurzer Zeit mit der Fehlermeldung „zuwenig Speicher“ abgebrochen wird. Die Platten sind frisch formatiert und absolut leer, es ist ca. 7,6Terabyte an Speicherplatz verfügbar und die Daten, die ich als Backup speichern wollte, sind nur ca. 1 GByte. HBS3-Version ist 14.0.1215.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    • Kopieren über die File-Station auf die externe Platte. Hier habe ich schon über 2 Terabyte kopiert, hat einwandfrei funktioniert. An der Platte bzw. dem Interface scheint es also nicht zu liegen.
    • Gegenprobe mit einer 2TeraByte-Platte: hier funktionierte alles wie es sollte. (Eine größere freie HD habe ich momentan nicht, deshalb habe ich mir ja die 8TB-Platten zugelegt)
    • Verschiedene Formatierung der Platte (exFAT, NTFS, EXT4), leider ohne Erfolg. Auch mit FAT32 habe ich es probiert, obwohl ich das später sowieso nicht verwenden möchte, aber auch ohne Erfolg.

    Ich habe schon hier im Forum geforscht und bin auf das ähnliche Thema „HBS 3 Sicherung schlägt aufgrund von zu wenig Speicher fehl“ gestoßen. Da wurde es offensichtlich mit einer FAT32-Formatierung gelöst. Habe das ausprobiert und es hat bei mir auch nicht funktioniert, außerdem möchte ich kein FAT32…


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Jedenfalls schon mal vielen Dank,


    Albert

  • Was hast an Ram im NAS und wie ist der ausgelastet wenn das Backup läuft?

  • RAM hat das Ding 4GB. Die Auslastung ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht gigantisch (siehe Screenshot).


    Inszwischen hat sich sowieso eine neue Situation ergeben: Ich hatte bei QNAP ein Ticket diesbezüglich erstellt. Der erste Reflex von QNAP war natürlich "nicht kompatible Festplatte". Aber, so ca. 12 Stunden später gab es ein Firmware-Update (4.5.1.1540). Das habe ich raufgespielt und dann ging es plötzlich.

    Ich kann mir das zwar nicht ganz erklären, weil eigentlich hätte ich den Fehler eher im HBS3 vermutet, aber Fakt ist, es geht jetzt erst mal.

    Kann auch sein dass sich das Problem durch den Reboot gelöst hat, aber ich glaube, ich habe vorher auch schon mal rebootet ohne dass es dann ging.


    Jetzt habe ich mal einen "ernsthaften" Backupjob erstellt, d.h. mit der Datenmenge, die ich wirklich sichern will (ca. 5,8TB). Der Job läuft jetzt seit ca. 14 Stunden und er ist zu ca. 81% fertig.

    Allerdings habe ich kürzlich die Systemmeldung

    Code
    "The amount of data for backup is slowing down QuDedup. To speed up the process, migrate the HBS application to an SSD volume."

    Das verstehe ich nicht ganz, denn die Daten sind ja dann nach wie vor auf den Platten und die Application wird wohl im RAM laufen, oder?


    Crazyhorse: Vielen Dank erst mal für Deine Hilfe,

    Albert

  • Ok, also ist hier dann doch ein Prozess Amok gelaufen.


    Freut mich für dich wenn es wieder läuft.


    QuDedup geht das ganze Backup durch und da dein System keine SSD hat, dauert das dann halt ein wenig länger, daher diese Meldung im Log.

    Ich habe SSDs fürs System und ne VM, aber ich nutze das nicht, weil ich es hirntot finde alle TBs von der HD durch die SSD zu schieben um sie dann ans BU System zu senden.

    Kann besseres mit meiner SSD Lebensdauer anfangen.