Stellen sie sicher dass die Einstellungen richtig sind und eine Netzwerkverbindung besteht.

  • Hallo!

    Erste einmal ein gesundes neues Jahr in die Runde.


    Heute habe ich mein TS-459 Pro+ mit der aktuellen Firmware 4.2.6 Build 20200821beglückt.:)


    Ich war damit auch erfolgreich, aber dies musste ich "zu Fuss" machen, da mir das NAS immer wieder mitteilte, dass ich die Netzwerkverbindung prüfen sollte. Siehe Bild unten.:/:?:

    Diese bestand im LAN, denn ich war ja schließlich auf der WEB-Oberfläche angemeldet. X/Die Internetverbindung habe ich auch der Kommandozeile von NAS aus selbst überprüft und die funktionierte ebenfalls. :/

    DNS Auflösung über die FritzBox klappte. :thumbup:Auch die statischen Einstellungen des Netzwerkes des NAS waren korrekt. :handbuch:

    Somit gab es für ich jetzt keinen Grund, warum sich das NAS beschweren sollte.X(


    Ähnliche sieht es bei allen anderen Verbindungen ins Internet aus. Egal ob es sich um eMail-Benachrichtig handelt oder ob ich im App Center mir etwas anzeigen lassen möchte. Immer wieder werde ich auf die Netzwerkverbindung hingewiesen.



    QNAP-Firmware.JPG




    Muss zugeben, dass ich dies schon eine Weile nicht mehr gecheckt hatte, denn es funktionierte alles. Im Augenblick stehe ich irgendwie im Wald.

    Im Forum habe ich hier im Forum nur Beiträge gefunden die sich auf Einstellungen bei den Mailkonten beziehen.:handbuch:


    Habe sogar unter "Sicherheit" mal "Alle Verbindungen zulassen" ausprobiert. :thumbdown::(


    Anbei noch ein Trace der belegt, dass der Verbindungsaufbau rausgeht und auch beantwortet wird. leider eher unfreundlich. :/

    pasted-from-clipboard.png


    :qclub:
    Hat außer mir eventuell noch jemand mal dieses Phänomen gehabt oder eine gute Idee wo oder was ich ändern oder prüfen muss???:idea:


    Für gute Tipps oder Hinweise bedanke ich mich im Voraus.


    Gruß

    penatus

    2 Mal editiert, zuletzt von penatus ()

  • Bild klappt nicht .. nochmal neu hochladen


    Wir reden hier aber um den Zugriff aus dem Eigenen Netzwerk oder ? (da sollte weder Router noch Internetverbindung irgendeine Rolle spielen)

  • Hatte ich schon ziemlich oft, weiß aber nicht ob es schon bei solch alter FW war.


    Kannst du bei den Netzwerkeinstellungen das default gateway ändern? Bei mir hat es meist Abhilfe geschaffen dies zu ändern (bei aktueller FW von auto detect auf einen fixen Port)

  • Wie bereits gesagt das Bild bitte erneut hier im Thread anhängen, nicht über einen Link nach extern!

    Ich habe ebenfalls ein TS459 Pro und kenne diese Meldung nicht, auch nicht von vorherigen FW Versionen.


    Deshalb bitte mehr Infos, auch zur Netzwerkkonfiguration.


    Gruss

  • Hallo!


    @dolbyman: Bild habe ich neu eingefügt hoffe man kann es jetzt sehen. Und ja na klar versuche ich z.B. das Firmware-Upgrade aus dem LAN. Was aber bemeckert wird ist der Internetzugriff. Wie am Trace zu sehen ist funktioniert die Kommunikation. Doch warum wird der verbindungsaufbau rüde abgewiesen???

    @tiermutter: Kann Sirnicht ganz folgen. Die Netzwerkeinstellungen sind fix. Ich selbst arbeite immer nur mit einem Default Gateway und habe kein Zweites. Das müsstest Du mir erklären. :/

    @FSC830: Hoffe ich habe es jetzt richtig.


    Gruß

    Penatus

  • Schon mal auf Malware geprüft?

    Da war mal eine, die jegliches Update verhinderte.


    Gruss

  • Es geht dabei nicht darum ein alternatives gateway einzurichten oder so, sondern darum dass zumindest neuere Versionen erlauben einen der qnap LAN ports als Gateway festzulegen oder automatisch wählen zu lassen (zb wenn mehrere Ports belegt sind). Die automatische Wahl hatte bei mir öfter diese Probleme bereitet, auch wenn nur ein Port belegt war.

  • @FAC830: Nein, auch die Aktualisierung der Signaturdateien für den Virenscanner funktionieren nicht.
    Lasse deshalb vom Client prüfen.


    Lokal würde ich auch etwas auf dem Schlauch stehen.


    tiermutter: Okay. In diesem Fall ist nur ein Port in Benutzung und das Gateway fest eingestellt.


    Bis morgen!

    Schon mal danke für die Anregungen

  • Moin,

    mein Problem hat sich gelöst. Fehler in Layer 8!

    Ich hatte in den Einstellungen der Firewall noch ein Regel enthalten, die einer der vorhandenen Interfaces (aber nicht verbunden/MAC-Adresse offline) den Zugang zum Internet gesperrt hatte. Da dieses Interface zwar eine andere MAC-Adresse aber die gleiche IP hatte, feuerte diese Regel aus gutem Grund bevor das Erlauben der anderen MAC-Adresse griff. :(:cup:


    Trotzdem danke für die Hinweise.