Speicherpool 1 Nicht zugewiesen

  • Hallo Experten,

    ich bin mir nicht sicher was diese Aussage bedeutet:

    1.48 TB nicht zugewiesen:

    Ist der Bereich nicht beschrieben mit Daten oder kommt das System an diesen Bereich nicht ran?

    Hier ist eine 6TB + 2 TB untereinander montiert als Raid 1

    Der gespiegelte Bereich ist gleich.


    Schon mal danke fürs anschauen.

    Frohe Weihnachten

    dg7sab

    2020-12-23 15_21_35-20201223_133411 - Windows-Fotoanzeige.png2020-12-23 15_22_16-20201223_133315 - Windows-Fotoanzeige.png

  • RAID1 AUS 6TB und 2TB wären ca. 2TB nutzbar..das stimmt also nicht


    Da ist freier Speicherplatz auf dem Pool mit nem 8TB max Thin Volume(die wachsen in den Pool rein bei Nutzung)..also auch kein Problem


    Was ist jetzt die Frage ?

  • Hier ist eine 6TB + 2 TB untereinander montiert als Raid 1

    Dann werden 4TB von der 6TB Platte verschenkt.

    Im Bild ist aber ein Raid 1 mit 2x 6TB zu sehen.


    Und diese Meldung heißt, das der Bereich nich nicht beschreiben ist.
    Aus dem Snapshot geht doch hervor: VOlumegröße 8TB, benutzt 6.5TB.


    Wobei mir bei einem Thin Volume 95% als Warnschwelle etwas zu knapp wären. ;)


    Gruss

  • Sorry wenn das ungenau war.


    Ich wollte 6TB und eine 2TB zu einem 8TB (in Serie) konfigurieren. Ich hatte je 2X6 und 2x2TB HDD

    Die Warnung war bei 90% eingestellt, habe ich dann auf 95 % auf gebohrt und dann auf THIN umgestellt.

    Die Frage ist habe ich dann 7.2TB Brutto pro Strang (RAID 1) und verschwende keinen unbenutzbaren Plattenplatz.


    Grüssle

  • Immernoch ungenau..wenn also die 6TB und 2TB zusammengefasst werden in spaning jbod oder als gepoolte Einzelplatten (anders gehts nicht) .. wo kommt das RAID1 (Strang?) in Spiel?


    Bitte mal alle verwendeten Platten und Konfiguration posten

  • Ich wollte 6TB und eine 2TB zu einem 8TB (in Serie) konfigurieren. Ich hatte je 2X6 und 2x2TB HDD

    IMHO eine ganz schlechte Idee. Wenn, dann nur als Einzeldisk konfigurieren. Raid0 geht nicht (HDDs müssen gleiche Kapazität haben), also nur als JBOD.

    Geht eine HDD kaputt -> alle Daten weg -> Backup (hoffentlich gibt es eines) zurückspielen.

    Warum überhaupt so merkwürdig, 6TB + 2 TB?


    Die Frage ist habe ich dann 7.2TB Brutto pro Strang (RAID 1)...

    Bei einem THIN Volume m.E. vollkommen egal, da Du immer überprovisionieren kannst, also z.B. Volumes mit 20TB bauen.

    Aufpassen musst Du nur, das die physikalische belegte Kapazität nicht die vorhandene physische übersteigt, sonst -> out-of-filespace error ;).


    An Deiner Stelle würde ich zwei Pools mit je einem Raid 1 machen (2x6TB und 2x2TB). Ich würde das auch nicht in einem Pool zusammenfassen, denn wenn die Platte einmal im Pool ist, dann kriegst Du sie nicht mehr da raus, es sei denn Pool löschen und alles neu Aufsetzen.

    Bei zwei Pools bist evtl. flexibler.


    Meine 2cent dazu...


    Gruss

  • achso..6+6 (raid1) & 2+2 (raid1) .. schwere Geburt


    ja wie gerade von FSC380 erwähnt ..kann man zusammen poolen ..Aber dann sind die fest zusammen bis dass das Neuaufsetzen sie scheidet