Snapshots - Verständnisfrage

  • Hi, ich hoffe, ihr nagelt mich jetzt nicht an die Stalltür für diese vermutlich ziemlich dumme Frage - aber mir läßts keine Ruh ;)

    Bin NAS-Neueinsteiger und versuche mir ein grundsätzliches Verständnis der Option zu erarbeiten - aktuell die Wunderwaffe "snapshots"...

    Ich nehme an, dass dies nix anderes ist als ein momentanes Dateiverzeichnis, zusätzlich noch abgeglichen mit den Daten in den jeweiligen

    Papierkörben... D.hieße, lösche ich die Papierkörbe manuell, ist`s Essig mit irgendwelchen Daten-replica, korrekt??

    Anders kann ich`s mir grad nicht zusammenreimen...

    Auf der anderen Seite: meine Snapshots sind je um 50GB groß - nich`n bissel viel für eine reine file-liste??

  • Ein snapshot ist ein logisches Abbild eines Volume, da gibt es nichts auf dateiebene.

    Wenn ein snapshot 50gb groß ist, dann vermutlich weil das volume ebenfalls 50gb hat. Auch freier Speicher wird im Snapshot abgebildet, da es eben ein logisches Abbild ist.

    Der Papierkorb wird im Snapshot ebenfalls abgebildet. Leerst du den Papierkorb, sind die Daten im nächsten snapshot nicht mehr vorhanden, in evtl älteren jedoch schon. So lange wie diese Snapshots mit dem Inhalt des Papierkorbs existieren, so lange wird auch der Speicherplatz verwendet...

  • Hmmm.... das Volume hat 9TB mit 6TB Daten ... irgendwas passt da also nicht...

    Öhhmm, wenn es passen würde, wie groß würde denn dann ein solcher snapshot werden? Wie das Quell-Volume? Doch sicher nicht, oder?

    Dann könnt ich ja gleich ein Komplett-Backup anlegen - was ich natürlich eh tue :saint:

  • Tatsächlich sollte ein snapshot nur so groß sein wie die Änderungen zwischen den Snapshots. Der freie Speicher wird mit abgebildet, wenn man den snapshot per Replika an ein anderes NAS sendet.

    Wenn Du lokale Snapshots hast ist das nicht der Fall...

    Der snapshot enthält nur logische Änderungen. Wenn du also 50GB geändert hast, dann ist der snapshot auch 50GB groß.