Command Injection Vulnerability in QTS and QuTS hero - QSA-20-20

  • Heute früh gab es zwar entsprechende News zu QES, aber diese CVE die auch QTS betrifft war nicht dabei...


    Ach und hier nochmal die News von Heise:

    https://www.heise.de/news/Qnap…news.atom.beitrag.beitrag

  • Hm, QTS 4.5.1.149x, 4.2.x und 4.3.x - und QTS 4.4.x ist nicht erwähnt. Soll ich nun von 4.4.3.1439 auf die bisher nicht eben ruhmvolle Version 4.5.1.1495 aktualisieren oder wegen deren Fehlern besser nicht?

    Mein NAS ist weder direkt noch per VPN von extern erreichbar, was seine Anfälligkeit radikal reduzieren sollte. Oder irre ich hier und wenn ja, warum?


    MfG :)

  • Na die neuste 4.5.1.1495 läuft soweit auch bei mir stabil und alles funktioniert wieder.

    Das war bei den Versionen davor nicht der Fall und ich bin jedes mal wieder auf 4.4.3 runter.


    Ist für mich aber die erste 4.5.1er die es überhaupt in den Release hätte schaffen sollen, alles davor war eher beta.


    Wenn im LAN nur gute Geräte sind, kann man das ggf. noch ein wenig auf schieben.

    Aber es reicht ja wenn du die falsche Mail bekommst, auf den falschen Link klickst oder die böse manipulierte Werbeanzeige gerade bei dir aufgeht und los legt.

    Denn auch dann wird intern eine Wurmfähige Lücke zum Problem.

  • Do you need FW-Update or not?

    Yes.

    What yes?

    Yes Sir ;)


    Bei Werbung / Deutsch erwarte ich auch Sicherheitsmeldungen / Deutsch, schließlich ist das Amtssprache in einem wichtigen Markt.