System neu "Aufsetzen" TS 231P

  • Hallo ihr lieben,

    wir hatten bis jetzt das NAS mit nur einer 4TB Platte bestückt und soweit lief auch alles gut. Ausgelagerte Daten und das TimeMaschine Backup vom MacBook.
    Das NAS wird auf 2 4tb externe HDDs gesichert per On Touch am vorderen USB. Das MacBook wird zusätzlich auf einen externe HDD gesichert.
    Ich denke das man damit gut leben kann.

    Jetzt geht aber meine Dilemma Story los ( Unwissenheit ... )

    Ich hab mir eine 6TB Platte geholt, hab alles als RAID1 eingerichtet und dann erfahren das man den überschüssigen Platz auf der 6TB nicht nutzen kann ..... :cursing:
    Ok, dann halt noch ne 2. 6TB geholt und gegen die 4TB getauscht. Aber jetzt les ich das man ein THIN Volume auf RAID nicht vergrößern kann .... :cursing:

    Die ehemalige 4TB aus dem Nas hat jetzt noch ein externes Gehäuse bekommen.


    Ich muss also wohl alles löschen und aus Backup neu aufspielen.

    Jetzt möchte ich das ganze möglichst zukunftsorientiert aufsetzen. Ich möchte Nutzer anlegen, da meine Arbeitsdaten ja nur für mich sind ( Hauptsächlich Bilder ), möchte aber auch das andere Benutzer diese ggf nur Lesen können. Dann gibt es bald mindestens einen 2. Mac, sprich ein 2. TM Backup muss her. Die ganzen iPhone und iPads kann man ja leider immer noch nicht sichern ....

    Ich möchte aber auch nicht ausschließen das wenn nötig wir auf ein größeres 4 Bay NAS Gehäuse wechseln könnten ( in 1-2 Jahren oder so )


    Meine Überlegung bis jetzt das RAID1 für die Daten zu benutzen, das 4TB ext. Gehäuse am NAS an zu schließen und darauf die TM Backups laufen zu lassen.
    Und das Backup vom NAS weiterhin auf die kleinen 4TB Platten per On Touch. Dazu direkt die erste Frage ( endlich ) ... wenn das Backupmedium kleiner ist als das RAID1 - geht das ? Vorausgesetzt natürlich das erstmal nur 3TB an Daten auf dem NAS liegen....


    Kann ich für das TM Backup auch einen Ordner Anlegen oder ist das immer eine Partition ?
    Und dazu noch eine eher MAC spezifische Frage. Auf dem MacBook sind 2 Benutzer angelegt, reicht das das TM Backup vom Admin oder muss da jeder sein eigenes machen?


    Macht es Sinn für zB das AppleTV einen eigenen Nutzer an zu legen ? Wie mache ich es das wenn ich am Apple TV per VLC Player Videos vom NAS abseile ich nicht ewig viele anderen Ordner angezeigt bekomme?

    So, ich denke das war erstmal alles, ich glaube Ichmach mir da auch Zuviel Gedanken zu :rolleyes:

  • Moin...

    Ok, dann halt noch ne 2. 6TB geholt und gegen die 4TB getauscht. Aber jetzt les ich das man ein THIN Volume auf RAID nicht vergrößern kann ....

    Das stimmt nicht, man kann statische Volumes nicht vergrößern. Wie kommst Du darauf?

    Soweit klingt es danach, als hättest Du alles richtig gemacht. Nachdem Du nun beide HDD auf 6TB aufgestockt hast musst Du allerdings noch den Pool erweitern, sonst stehen Dir die "zusätzlichen TB" weiterhin nicht für die Vergrößerung von Volumes zur Verfügung.


    Ich muss also wohl alles löschen und aus Backup neu aufspielen.

    Das muss eigentlich nicht sein ;) Poste doch mal nen Screenshot von "Speicher und Snapshots" damit wir sehen, was genau da jetzt los ist.

    Dazu direkt die erste Frage ( endlich ) ... wenn das Backupmedium kleiner ist als das RAID1 - geht das ? Vorausgesetzt natürlich das erstmal nur 3TB an Daten auf dem NAS liegen....

    Natürlich geht das, es werden ja schließlich nur Daten kopiert. Solange diese auf die externe HDD passen ist alles gut. Vorsicht bei Versionierung bzw. Beibehaltung von gelöschten Daten, hier kann sich je nach Anwendung und Optionen natürlich irgenwann mehr ansammeln sodass es eng wird mit dem Platz.

    Die externe HDD sollte auch nur dann angeschlossen sein, wenn das Backup läuft und bestenfalls noch woanders gelagert werden.


    Zu dem Mac Kram kann ich leider nichts sagen außer:

    Macht es Sinn für zB das AppleTV einen eigenen Nutzer an zu legen ?

    Ich mache das so, ja. Bei mir teilen sich alle reinen Multimedia Geräte einen User, der entsprechend nur Zugriff auf Medieninhalte hat.

  • Poste doch mal nen Screenshot von "Speicher und Snapshots" damit wir sehen, was genau da jetzt los ist.

    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 12.20.05.pngBildschirmfoto 2020-12-19 um 12.17.13.png


    Ich hoffe die helfen.

    Vorsicht bei Versionierung bzw. Beibehaltung von gelöschten Daten, hier kann sich je nach Anwendung und Optionen natürlich irgenwann mehr ansammeln sodass es eng wird mit dem Platz.

    Das Backup ist so angelegt das gelöschte Daten auch gelöscht werden, also 1:1.

    Die externe HDD sollte auch nur dann angeschlossen sein, wenn das Backup läuft und bestenfalls noch woanders gelagert werden.

    Wird so gemacht. Eine Kopie lagert immer bei meiner Mutter und alles paar Wochen wechseln die.

    Ich mache das so, ja. Bei mir teilen sich alle reinen Multimedia Geräte einen User, der entsprechend nur Zugriff auf Medieninhalte hat.

    Mache ich dann mal so, schadet ja nicht ;)

  • Wenn du jetzt schon 2x 6TB un deinem RAID hast müsstest du den pool auswählen und dann auf verwalten. Da müsste dann irgendwo "Kapazität erweitern" stehen. So kenne ich das jedenfalls bzw. So habe ich es gerade erst gemacht... Dann kannst du auch die 6TB nutzen und entsprechend Volumes erstellen oder vergrößern (nur thin und thick).

  • Unter "Datenträger einzeln ersetzen" müsste es den Button zur Erweiterung geben, zumindest wenn man die HDD über diese Funktion getauscht hat.

  • Danke, das schein es gewesen zu sein !! Zumindest passiert was, es rödelt und in 4 Stunden weiss ich hoffentlich mehr ....


    Nachtrag - es hat geklappt !!! Danke nochmal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GooSe_1977 ()