Zuverlässigkeit von M2 SSD als Cache

  • Ich plane derzeit ein QNAP NAS mit ECC Ram und QuTS hero + Raid Z1 auf einem 10GB Netzwerk. Dazu bin ich mir noch nicht sicher ob ich zwei M2 SSD als Cache verbauen soll. So wie ich es verstehe wird eine M2 SSD als Read-Cache und die andere als Write-Cache genutzt. SSDs haben ja keine besonders lange Haltedauer. Ein potenzieller Ausfall macht mir deshalb etwas Sorgen.


    Was passiert wenn nach Jahren Nutzung mitten in einem Schreibvorgang die M2 Write-Cache SSD versagt. Sind da die Daten des Schreibvorgangs futscht?


    Ist es möglich dass die SSD langsam stirbt, Fehler eine zeitlang überhaupt nicht bemerkt werden und der Festplatten-Raid an den alles weitergeleitet wird beschädigte Daten speichert?


    Mache ich mir unnötig Sorgen?

  • So wie ich es verstehe wird eine M2 SSD als Read-Cache und die andere als Write-Cache genutzt.

    Du kannst (und solltest) auch beide im RAID 1 verbauen. Diese können dann entweder nur lesen, nur schreiben oder auch beides. Aber sobald schreiben mit dabei ist solltest du auf jeden Fall RAID 1wählen. Sonst drohen dir Datenverluste beim Ausfall der einen SSD. Darauf weist dich QNAP aber auch bei der Erstellung hin.

    Ob der Cache dir aber wirklich nützt ist wohl eher die Frage.

  • QuTS Hero funktioniert da etwas anders als bisher:

    1x SSD = nur Lese-Cache (L2ARC / kein Raid) / 2x SSDs = Lese- (L2ARC / Raid-0) & Schreib-Cache (ZIL / Raid-1).

    QuTS Hero erstellt auf den beiden Laufwerken ein Raid-0 für die maximale Beschleunigung des Lese-Caches und ein Raid-1 für den Schreib-Cache (10GB).

    techday-qts-hero-qts-zfs-18-638.jpg

    Mache ich mir unnötig Sorgen?

    Ja