Festplatten austauschen um Setup zu testen?

  • Hallo,


    ich würde gerne um eine völlig andere Konfiguration zu testen meine beiden 12TB WD Red aus einem TS-251D ausbauen und durch zwei 4TB WD Red ersetzen.


    Später möchte ich dann die beiden 12TB WD Red wieder einsetzen.

    Ich habe jetzt 2 Wochen damit zugebracht Backup Jobs einzurichten, das System zu konfiguriern und Plex einzurichten.

    Das will ich natürlich nicht verlieren.


    Kann ich das machen ohne das die Konfiguration verloren geht?

    Werden alle Systemkonfigurationen auf den Festplatten gespeichert oder hat das NAS internen eMMC auf dem das Setup gespeichert wird?

  • Intern gibt es bei QNAP nur den DOM, und darauf wird nichts an Einstellungen gespeichert. Wichtig bei deinem Unterfangen ist, dass die FW auf den HDD stets identisch ist, da sich diese (ohne Einstellungen) auf dem DOM befindet. Wenn Du also ein Update machst, wirst Du beim Wechsel der HDD darauf aufmerksam gemacht, dass die FW inkonsistent ist und Du es nochmal durchführen musst, damit die HDD den Stand des DOM haben.

    Ich selbst habe das auch schon öfter in einem Testsystem gemacht und keine Probleme gehabt. Wie immer wichtig: Backups vorhalten und außerdem würde ich Konfigurationen von Apps per Screenshot "sichern".