TS-110 Status blinkt rot/grün, defekt, End-of-life..?

  • Hallo Community

    Nach regulärem Herunterfahren und Start nach einigen Tagen, fährt das Teil nicht mehr hoch und die Status-Led blinkt rot/grün. Kein Pieps. Kein Zugang mehr, Qfinder findet nix, SSH geht auch nicht. Daten sind aber gesichert. QTS 4.2.6, 20200821. HD ist 1.5TB.


    HD ausgebaut, Start: Gleiches Verhalten, fährt nicht hoch, kein Pieps, Status: rot/grün. Auch mit anderem Netzteil.

    Was bleibt: Recovery. Mit Live-CD gemacht.

    Alles läuft durch, wie es soll, bis zum Punkt 12. Die Daten werden geladen (17.4 MB) und nach einiger Zeit piept das Ding 2x. Also alles gut?


    Solange man hier auch wartet, kein weiterer Pieps, nix. Ein Reboot bleibt auch aus und die Status-Led blinkt ewig nach wie vor rot/grün.

    Inzwischen 3..4 mal durchgeführt, immer mit gleichem Ergebnis. Auch mit Virtualbox, auch mit anderem PC. Auch iso's aus verschiedenen Quellen ausprobiert. Kein Erfolg. Bei einer anderen Live-CD wird einfach Ubuntu 11.04 gestartet bis zum Prompt, ohne dass Daten geschickt werden.


    Diese Anleitung/CD sah bis Punkt 12 gut aus:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…e_firmware_recovery_guide

    https://dl.qnapclub.de/linked_…2-09(TS-ALL_Recovery).iso


    Unterlagen zur Hardware findet sich auch nicht.

    Was kann man noch tun, ausser das Teil als Schrott zu betrachten?? :(

    Gruss

    Martin

  • Diese Anleitung/CD sah bis Punkt 12 gut aus:

    Also nach

    Punkt 12 (NAS runter fahren und Platten entnehmen)

    Punk 13 (NAS und Computer direkt verbinden)


    Wo hapert es denn da genau ?

  • Guten Abend


    Danke für die Antwort. Es bezieht sich auf die Methode mit der CD:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Reboot bleibt aus, da hapert es. Der Status blinkt dann ewig rot/grün.

  • Aber die Datenübertragung findet statt ?(getestet wie oben geschrieben)


    Also die 17MB werden auf der eth zum NAS angezeigt?

  • Aber ja, woher weiss ich sonst wieviel da zur Schnittstelle raus geht. Wie in der Anleitung beschrieben.

    Piepen tut das Teil nach einiger Zeit 2x. Aber dann ist Stillstand. Siehe erster Beitrag

    Ob hier noch eine "Quittung, Ack oder sonswas" von Seiten Qnap ausbleibt... who knows..

    Gruss

  • Vielen Dank für den Link.

    Den habe ich noch nicht entdeckt. Allerding einen anderen, wo (ich glaube) von TS-101 die Rede war. Diesen habe allerdings verworfen und die Sache etwas beiseite gelegt.

    Das hat mich aber auf genau diese Idee gebracht während dem Reflash mal auf diesen Anschlüssen zu horchen. Etwas für die dunklen Winterabende...

    Aber weiter führende Hardware Infos sind wohl schwer bis gar nicht zu finden. Das Teil wird in etwa +- so etwas wie die Alix von Pc-Engines sein in etwas modernerer Aufmachung. Aber lassen wir das.

    Jeddenfalls danke für die Hilfe.


    Gruss

  • Also... inzwischen bin ich etwas weiter und habe die interne RS-232 Schnittstelle mit Oszilloskop und PUTTY abgehört. (Der Spannungspegel ist dort 3.3V; die Paramaeter: 115200,8,N,1)


    In der ersten Datei ist der Bootvorgang aufgezeichnet. Am Anfang sieht dies vermutlich gut aus, bis zu "booting the kernel".

    Dort hängt dann das Ding und die Status LED blinkt ewig rot/grün.


    In der zweiten Datei sieht man am Anfang dasselbe. Hier wird der Resetknopf beim Einschalten betätigt um zu reflashen ab CD. Das wird vermutlich auch normal aussehen. Die paar MB werden seriell in den Flash geschickt, und hoffentlich?? korrekt abgespeichert, dann:

    Recovery done successfully: 1

    => Going to restart ...


    Danach passiert wieder das gleiche wie oben und der Bootvorgang hängt.


    Nun, wie weiter wenns überhaupt ein "weiter" gibt hier, ohne HW-Unterlagen.

    Aber ich werde mal den Flash austauschen. Diesen Aufwand würde ich noch stemmen.


    Oder dann Schrott und Ende...


    Gruss

  • Update zum TS-110:


    Nach ein paar weiteren Nachforschungen ist ein einfacher Tausch des Flash-IC vermutlich nicht zielführend.

    Den Käfer auf der Platine auszutauschen ist keine grosse Sache. Aber auf dem Print existiert noch ein Pic uController, welcher vermutlich u.a. diese Recovery Prozedur managt.

    Die Meldungen auf der internen seriellen Schnittstelle beim Booten oder Recovery wird wohl der Pic schicken, entweder aus seinem Speicher oder aus einem schreibgeschützen Bereich des Flash Memorys.


    Also: Ohne weitere Info, dürfte das Ganze doch schwieriger sein als erwartet.

    Dann halt doch EOL und das Ding in die Tonne werfen und die HD weiter als USB-HD brauchen.


    Gruss und Schluss + ein gutes neues Jahr allen