Gelöschte Datei wiederherstellen?

  • Hallo,


    ich habe eine vermeintlich defekte Filmdatei auf meinem TS-451A gelöscht und sie sicherheitshalber anschließend gleich unter "Recycle" wirklich gelöscht – nur um etwas später festzustellen, dass die Filmdatei gar nicht defekt war.


    Die 3 Festplatten im NAS laufen nicht als RAID, sondern sind als einzelne physikalische Festplatten konfiguriert, von denen auf einer meine Film- und Seriensammlung liegt. Wie kann ich die gelöschte Filmdatei am elegantesten wiederherstellen? Wäre es eine Möglichkeit, das NAS heruntzerzufahren, die betreffende Film-Festplatte herauszunehmen und per USB-SATA Adapter an meinen Mac zu hängen und dann z.B. mit DiskDrill oder einem ähnlichen Tool zu durchsuchen? Oder geht es noch einfacher?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Die Festplatten im NAS sind mit EXT4 formatiert. Die kann der Mac so ohne weiteres nicht lesen. Ob DiskDrill mit EXT4 Festplatten was anfangen kann? Unter Linux würde ich da jetzt "PhotoRec" verwenden.


    Das Ganz ist aber für eine Filmdatei doch ziemlich aufwendig. Ich würde da einfach den Film vom Backup zurückspielen. ;)

  • Wäre es eine Möglichkeit, das NAS heruntzerzufahren, die betreffende Film-Festplatte herauszunehmen und per USB-SATA Adapter an meinen Mac zu hängen und dann z.B. mit DiskDrill oder einem ähnlichen Tool zu durchsuchen?

    Aus meiner Erfahrung kann ich diese Frage mit einem klaren "Nein" beantworten. Denn in der Regel sind auch statische Volumes bei Qnap eben nicht "einfach" mit ext4 Formatiert, sondern mit einem eigenen Dateisystem. Dazu müsstest du dich mit drdb und ähnlichen Dingen befassen. Ich habe es auch nach vielen Versuchen unter Linux zumindest nicht hinbekommen die alten Platten aus meiner TS-251+ zu mounten.
    Ist für mich übrigens ein Grund, warum mein nächstes NAS vermutlich nicht aus dem Hause QNAP sein wird, obwohl ich sonst rundum zufrieden und begeistert bin. Aber so ein Vendor-Lock-In für Daten die mir wichtig sind ist für mich ein No-Go.

    Edit: Falls du es trotzdem selbst versuchen willst, im englischsprachigen QNAP Forum haben das auch schon Leute versucht: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=143408