Ein paar grundlegende Fragen zum TR-004

  • Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für dieses Thema.


    Ich habe das TR-004 gekauft, betreibe es vorerst am Windows PC, und bin unschlüssig, ob es meinen Bedarf abdeckt:

    Kann man das Piepen ausschalten? Das nervt schon beim NAS entsetzlich

    Ich habe eine HDD, die im PC mit Veracrypt verschlüsselt wurde und im TR-004 einmal kurz erkannt wurde, auch funktionierte, aber nun, beim erneuten Versuch dazu führte, dass das ganze Gerät nicht erkannt wird, wenn diese HDD drin ist.

    Zerschießt einem das Gehäuse in dem Fall die Startsektoren (oder was auch immer)? die LED am Gerät leuchtet erst, wenn die HDD entfernt wurde. (kann das gerade schwer testen, das war der Grund für den Versuch)

    Lauern noch grundlegende Tücken, die ich gar nicht erwarten würde?

    gäbe es bessere Alternativen, notfalls auch ohne Möglichkeit am NAS betrieben zu werden? Für mittelmäßige Funktion war es viel zu teuer.

    Das Mäuseklavier ist komplett auf links/off, weil ich nur bestehende HDDs als einzelne Datenträger verwenden möchte.


    wenn jemand auch nur Teile der Fragen beantworten kann, bitte gern!

  • das Piepsen beim Einschalten und Einstecken einer HDD ist also mit der Software abschaltbar? Das muss ich gleich mal überprüfen, wollte eigentlich das Gerät wie einen Wechseldatenträger benutzen, ohne spezielle Software, und beim NAS ist es auch nicht abschaltbar, daher dachte ich, es ginge nicht und wäre Qnap auch hier egal.


    Update: ich hatte mich schon gewundert, es war ja auch nicht in der BDA erwähnt, also es ist natürlich, wie erwartet NICHT abschaltbar, das Piepsen.


    Bleibt noch die Frage mit verschlüsselten HDDs. Ich verdächtige den Controller, mir die Daten unbrauchbar gemacht zu haben, werde einen Teufel tun, es nochmal mit einer anderen zu probieren. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ist es wie mit den USB-Adaptern von anno tobak, die die ersten Sektoren für sich brauchten oder ausblendeten?

  • Update: Das Gerät verhält sich am PC wie ein normales USB-HDD-Gehäuse, was bedeutet, dass manche intern am PC formatierte HDDs nicht funktionieren, warum genau weiß offenbar keiner (s.o. für Theorien). Seltsame Sektorensimulationen scheinen nicht stattzufinden, aber beschwören würde ich es auch nicht. Ich habe das Gerät zurückgeschickt, weil ich es in absehbarer Zeit nicht als NAS-Erweiterung einstzen wollte, daher schlicht zu teuer.