Hallo,
ich habe hier 3 QNAP (2x TS231P und 1x TS431P) stehen und bei zweien Probleme. Für das zweite NAS mach ich ein separates Thema auf.
TS231P: Dieses läuft einigermaßen, bis auf einmal es im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist. Da geht dann gar nichts mehr (Browser, Netzlaufwerk, SSH). Ich muss es dann hart ausschalten, neu starten und einmal die Festplatten prüfen, damit es wieder läuft.
Das ganze passiert ca. alle 2-3 Wochen.
Als Firmware ist die 4.5.1.1465 installiert.
Im Log findet man nur eine Meldung:
Warnung 2020-11-08 07:18:42 admin 127.0.0.1 Network & Virtual Switch Infrastructure [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.
Für mich schaut es so aus, als würde der Port Probleme machen. Kabel und Router bzw. Switchport wurden schon getauscht.
IP-Adresse wird per DHCP immer die selbe zugewiesen.
Bisher hing das NAS direkt an der Fritzbox. Heute habe ich es mal an einen Switch gehängt.
Könnte es da evtl. Probleme geben, dass die Kommunikation mit der Fritzbox gestört wird oder gibt es noch andere Punkte, die ich prüfen könnte?
Gruß
Anja