TS231P - NAS nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich habe hier 3 QNAP (2x TS231P und 1x TS431P) stehen und bei zweien Probleme. Für das zweite NAS mach ich ein separates Thema auf.


    TS231P: Dieses läuft einigermaßen, bis auf einmal es im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist. Da geht dann gar nichts mehr (Browser, Netzlaufwerk, SSH). Ich muss es dann hart ausschalten, neu starten und einmal die Festplatten prüfen, damit es wieder läuft.

    Das ganze passiert ca. alle 2-3 Wochen.

    Als Firmware ist die 4.5.1.1465 installiert.

    Im Log findet man nur eine Meldung:

    Code
    Warnung 2020-11-08 07:18:42 admin 127.0.0.1 Network & Virtual Switch Infrastructure [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.


    Für mich schaut es so aus, als würde der Port Probleme machen. Kabel und Router bzw. Switchport wurden schon getauscht.

    IP-Adresse wird per DHCP immer die selbe zugewiesen.


    Bisher hing das NAS direkt an der Fritzbox. Heute habe ich es mal an einen Switch gehängt.

    Könnte es da evtl. Probleme geben, dass die Kommunikation mit der Fritzbox gestört wird oder gibt es noch andere Punkte, die ich prüfen könnte?


    Gruß

    Anja

  • Ja die Platten rödeln. Hört sich wirklich sehr nach dem selben Problem an.

    LEDs der Platten blinken auch ständig in dem Zustand.

    Status-LED ist konstant grün.

    LAN-LED ist orange und konstant.

  • Kann an der 4.5.1 liegen, mir ist mein Be nach Jahren ohne Crash das System 1 mal abgeschmiert (Reboot mir anschließendem Volume Check) und einmal konnte ich gerade noch mal per ssh soft rebooten, GUI reagiert schon mega verzögert.

  • Die Antwort vom Support:


    Zitat von QNAP Support

    Sehr geehrte Frau XXX,


    bitte aktualisieren Sie Ihren FW auf 4.5.1.1480 Build 20201108

    Ich installier sie mal und werde die Tage das ganze beobachten

  • Ich habe auf die 1480 geupdated und bei mir ist dieses Problem geblieben. Ich habe das NAS erstmal komplett stromlos bis ein Fix da ist. Ich habe die 431P.

  • Downgrade auf 4.4.3!

    Oder habt ihr die Hoffnung dass die nächste Build ein Wunder bewirkt? Die letzten beiden Fixes der 4.5.1 haben es jedenfalls nicht ;)