2te Festplatte intrigieren !?

  • Hallo, ich bin leider im Bereich NAS absolut nicht bewandert.

    Ich habe hier ein TS-431P2.


    Dieses habe ich vor ca. 1 Jahr mit EINER Festplatte (8TB) eingerichtet. Habe mich da mehr oder weniger irgendwie durchgewuselt und es funktionierte bisher ;).


    Eingerichtet habe ich dort irgendwie : Speicherpool 1 / Raidgruppe 1 / Thick-Volume / Raidtyp : Einzellaufwerk.


    Nun ist das Laufwerk voll und ich möchte eine zweite Platte ( 12TB ) dazu geben. ( ich brauche am Ende nur 1 Großes Laufwerk wo meine Mediasammlung abgelegt ist )


    Jetzt kann ich über "Speicherpool 1" auf "Pool expandieren" klicken.


    Dann ist nur eine Option Auswählbar "Neue Raid-Gruppe erstellen und hinzufügen" ( der Rest ist grau ). Dort kann ich auf "Weiter" und die 2te neue Platte auswählen.


    Dann scheint er theoretisch das Ganze zu einem 20TB Laufwerk zusammen zu fügen.


    Jetzt ist die Kernfrage des Ganzen :


    Werden dann meine Daten auf der ersten Platte (8TB) gelöscht ? - Die 12TB ist neu& leer.


    Falls ja, gibt es einen anderen Weg ?


    Ich hoffe jemand kann mir folgen?


    Vielen Dank,

    Gruß,

    Day

  • Hi,


    würde mich auch interessieren. Möchte evtl.auch eine zweite Platte hintufügen.


    Weiß nicht,warum hier keiner antwortet...

  • Ne..die Daten werden nicht gelöscht..aber bei nem Plattendefekt sind alle Daten auf beiden Platten hinüber.


    Deswegen (und sowieso bei Einzelplatten) vorher und die ganze Zeit, ezterne Backups haben!

  • Vielleicht weil auch nicht immer alle alles gleich sehen?


    Und wenn am einem Tag viele neue Posts kommen, dann kann auch mal was untergehen.

    Und überhaupt: hier ist ein user-helfen-user Forum, ein Anspruch auf Antwort gibt es nicht! :P


    Zur Frage des TE:

    Wenn man es richtig macht, dann bleiben die Daten der 1. Platte erhalten.

    Ich persönlich würde die Platten nicht gemeinsam in einem Pool zusammen fassen (=Pool expandieren), sondern zwei getrennte Pools mit je einem Einzellaufwerk betreiben.

    Wenn am Ende auch nur ein großes Volume vorhanden sein soll, dann würde ich das über einen Symlink lösen der dann auf das Volume der neuen Platte zeigt.


    Unabhängig davon: ein aktuelles Backup sollte man trotzdem IMMER haben, wenn bei der Aktion was schief geht (oder auch mal eine HDD defekt wird) ist das Wehklagen sonst groß!


    Gruss


    dolbyman war schneller.