Dateien mit Attributen Versteckt und Archiv

  • Hallo,


    habe letzten einen neuen MP 3 Player bekommen und wollte den mit einigen MP3´s von meinem NAS füttern. Der MP3-Player hat dann aber keine Dateien angezeigt. Nachdem ich schon überlegt hatte der MP3-Player sei wohl nicht so toll, musste ich feststellen, dass alle meine MP3 Dateien das System-, Archiv- und Versteckt-Bit gesetzt hatten.
    Durch Anpassung über cmd konnte der MP3-Player die Dateien dann natürlich auch lesen.


    Das ist aber etwas mühselig.


    Warum speichert das NAS Dateien mit diesen Attributen ab? Macht das Sinn? Ich habe in der smb.conf den folgenden Bereich gefunden:

    Code
    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/
    	delete veto files = yes
    	map archive = yes
    	map system = yes
    	map hidden = yes
    	map read only = yes


    Wenn ich dort die 4 unteren Schalter auf no setze, müsste es ja eigentlich klappen, oder? Warum sind dies nicht die Grundeinstellungen, oder übersehe ich etwas, was zu beachten gilt?


    Danke im voraus!

  • Hallo michor,


    wie hast du den MP3-Player an das NAS angeschlossen ?


    Zitat von "michor"

    Warum sind dies nicht die Grundeinstellungen, oder übersehe ich etwas, was zu beachten gilt?


    weil man damit dann auch Dateien verstecken oder für die Datensicherung das DOS-Archiv-Bit nutzen kann.


    Hauptsächlich kommt dein genanntes Problem, wenn du Daten direkt von einem USB-Stick mit FAT(32) oder NTFS auf das NAS kopieren willst.
    Dort sind "alle" Linux-Rechte voll gesetzt und werden beim Kopieren übernommen.
    SAMBA nutzt die (Linux-)Execute-Bits für die DOS-Attribute und somit sind dann alle Dateien von Windows aus versteckt usw.


    Ich gebe zu, in einem gemischten Betrieb Windows/Linux-Clients ist diese Lösung nicht optimal.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Der MP 3 Player war am Windows PC angeschlossen. Ich habe die Dateien über eine normale Windows-Freigabe (wie heisst das eigentlich fachlich korrekt?) auf den MP3 Player kopiert und eben dieses Problem verursacht.
    Wenn ich in der Konfig die 3 Schalter umsetze, geht mir dann etwas verloren? Zur Sicherung nutze ich Remote Replikation auf 127.0.0.1 (externe USB-Disk). Nutzt dieser auch das Archiv-Bit? Vielleicht reicht ja auch schon der Schalter "versteckt" aus, um damit unter Windows "besser leben zu können"?

  • Hallo,


    durch das Ändern der Einstellung werden keine deiner Datenverändert.
    SAMBA interpretiert einfach die DOS-Attribute nicht mehr auf das Linux-Filesystem und umgekehrt.


    Zitat von "michor"

    Durch Anpassung über cmd konnte der MP3-Player die Dateien dann natürlich auch lesen.


    Dann hast du wohl die DOS-Attribute mit "attribute" zurückgesetzt.


    Schöne Grüße,
    Stefan