Bitte um Hilfe - TS-453mini Problem

  • Hallo,

    ich betreibe seit einigen Jahren eine TS-453mini. Die Firmware habe ich immer auf dem aktuellsten Stand gehalten, in der NAS hab ich 2x 2 HDD die jeweis als Raid 1 (mirroring) konfiguriert sind.

    Benutzt werden Transmission, Synchronisation mit meinem Google-Drive und Freigaben als Datengrab. Angeschlossen ist sie an einer APC Smart UPS 1000.


    Seit Sonntag ist die NAS nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Der Link am Switch zeigt nur noch 10Mbit.

    Die Front LED sind: status: aus, 1:rot, 2:grün, 3:grün, 4:grün, LAN: blinkt orange, USB:blau.

    Ich habe versucht die NAS ohne Festplatten zu booten. Beim einschalten bekomme ich nur: status: aus, 1:rot, 2:aus, 3:aus, 4:aus, LAN: blinkt orange, USB:blau.

    Auch an HDMI-Ausgang kommt nix, Tastatur an usb scheint keinen Strom zu bekommen-

    Keine Reaktion auf das drücken des Reset knopfs und keine Pieptöne.


    Was kann ich tun?


    Danke!

  • Am HDMI Port kommt kein Signal raus, ich seh also das Boot Bios nicht.

    Die LEDS kommen nach dem einschalten auch sofort, es blinkt nichts und scheint auch nichts zu booten.

    Der Lüfter schaltet ein und sind Festplatten drinnen scheinen hört man diese auch starten, aber kein blinken an den Bay-LED wie sonst üblich.


    Wenn die NAS kaputt ist, kann man die noch reparieren lassen oder eine neue kaufen? Welches Modell wäre da überhaupt zu empfehlen, die mini gibts ja nicht mehr.

    Komme ich noch irgendwie an die Daten auf den Festplatten?

  • So ein Teil (gleiches Fehlerbild) habe ich auch gerade rumstehen (451er Serie)... Am Netzteil, RAM und am Sata Backplane lag es nicht, das konnte ich schonmal ausprobieren. Weiter habe ich aber noch nicht geprüft, wollte die Tage mal schauen ob überhaupt Zugriff per HDMI und Tastatur möglich ist.

    Würde eventuelle Ergebnisse hier bereitstellen wenn es soweit ist, weiß nur nicht wann ich dazu komme...

  • Dafür hat man ja externe Backups (immer externe Backups haben .. ein RAID ist KEIN Backup)

    Ich weiß, die wichtigen Daten sind alle mit dem Google Drive synchronisiert.

    Es geht nur um die Dateien im Datengrab. kann man die irgendwie von den Festplatten runterziehen?


    Wäre das TS-453Be ein guter Nachfolger?

  • Daten und Fotos ablegen.

    Wichtige Dokumente mit Google Drive Synchronisieren

    Gelegentlich etwas über Transmission laden

    Im Keller stehen und zuverlässig funktionieren


    Von der Geschwindigkeit her was ich mit der mini sehr zufrieden.

  • Die 451+ ist aber oft teurer als die Be in der Anschaffung und dann hat die Be eine schnellere CPU.

    Die 453D ist noch mal mit einer neueren ausgerüstet.


    Je nach Alter der HDs kann man auch auf größere und 2 Bay umsteigen.