Anschlüsse H886 an Netgear XS508M?

  • hallo,

    ich überlege gerade, mit wie vielen Netzwerkkabeln ich meinen neuen H886 an den ebenso neuen Switch XS508M anschließen soll:


    Das H886 hat 4x2,5 (RJ45)- Anschlüsse.


    der Switch XS508M hat 8x10G (Kupfer).

    der Switch ist unmanaged und kann gemäß Datenblatt kein 802.3ad?

    https://www.netgear.at/images/…ches/XS505M_XS508M_DS.pdf


    gemäß QNAP: https://www.qnap.com/de-de/how…3ad-protokoll-einrichten/

    ist für Portbündelung 802.3ad notwendig.


    bitte um Eure Meinungen

  • Das habe ich auch schon überlegt.


    Ist es aber nicht deutlich günstiger, wenn ich das NAS mit 2-4 Netzwerkabeln parallel an den Switch anschließe?


    mathematisch wohl nicht ganz richtig - aber vielleicht ist 4x 2,5 G fast so leistungsfähig wie 1x 10G?

  • Oder wenn es dir das nicht wert ist kann Qnap auch Portbündelung ohne 802.3ad für unmanaged switche.


    Wenn du wenigstens einen Client hast der ebenfalls 10GbE kann, würde ich über eine 10GbE Karte für das qnap nachdenken.


    Wenn dem nicht so ist, du aber mehrere clients hast die gleichzeitig volle Bandbreite 1GbE nutzen sollen, würde ich über eine Portbündelung für unmanaged Switche nachdenken, je nachdem wie viele clients es sind entsprechend 2 oder mehrere Ports gebündelt. Wenn Geld keine Rolle spielt wäre auch hier eine 10GbE Karte interessant.


    Wenn dem allen nicht so ist würde ich den qnap mit 1x 1GbE anschließen, es sei dennbdu hast Spaß an der kurzen Konfiguration oder nem Hardwareeinbau :S


    Edit:

    Wow, zwei neue posts während ich schreibe... Lahmarsch8o

  • OK. zumindest einen Client mit 10GbE werde ich gleich einrichten - meinen primären PC.


    daher dann wohl gleich eine 10 GbE-Karte für das NAS - für ca EUR 100?

  • interessante Erkenntnisse:


    ich habe einmal in meinen primären PC hineingeschaut (Foto anbei) und haben nun den Eindruck, dass in diesem kein PCI-Slot frei habe.


    seht Ihr das ähnlich?


    wenn das so ist, kann ich praktischerweise diesen PC netzwerkmäßig nur über einen USB Adapter upgraden. ich habe mich dazu etwas umgesehen und von USB (3.0) nur solche auf 5 GbE gefunden. gibt es auch USB-Adapter -> 10 GbE?

  • seht Ihr das ähnlich?

    wenn da nichts von der Grafikkarte verdeckt wird, sehe ich das genau so.


    ich habe mich dazu etwas umgesehen und von USB (3.0) nur solche auf 5 GbE gefunden. gibt es auch USB-Adapter -> 10 GbE?

    für USB 3.0 wohl eher nicht, das schafft keine 10GB/s, dazu müsste dann mindestens USB 3.1 herhalten, auf die Schnelle habe ich sowas aber auch nicht gefunden.

  • hallo,

    wie würdet Ihr die Switches schalten?


    Web-Zugang garantiert 300 MBit/s (funktioniert meist auch so).


    aus meiner Sicht reicht es, wenn ich zentral meinen alten 24 port 1GbE Switsch belasse; Web Zugang auch über den.


    den neuen 8x 10 GbE Switch (über 1 GbE) hinter den zentralen Switch hänge/stacke - und an diesen nur die neueren/schnelleren Devices hänge (aktuell dann das NAS mit 10GbE und meinen Haupt-PC mit dann 5 GbE.)


    andere Ideen/Meinungen/Vorschläge?

  • wie würdet Ihr die Switches schalten?

    Ja, klingt nach sinnvoller Konfiguration, so wie Du es beschrieben hast, und was ich mutmaßte. Was die Mutmaßung anbetrifft, habe ich nicht verstanden, was Du mit Web-Zugang meinst. Soll das Dein Synonym sein für das, was ich unter Internetzugang verstehe?


    Und VPN ist kein Thema? Oder ist dies, soweit relevant, auf einem vorgelagerten Router konfiguriert und aktiviert?