ext. USB Speichergerät

  • Moin zusammen,


    hab als Anfänger mal wieder eine Frage. Ich habe an einer ext. Platte unter Windows eine Partition als Sicherung angelegt.

    Mit Daten gefüllt und mit Bitlocker verschlüßelt. Nun habe ich diese Platte am NAS angeschloßen. Soweit so gut.

    Leider ist unter Windows diese verschlüßelte Partition nicht mehr sichtbar. Auch über QNAP File Station sind die Daten nicht ersichtlich.


    Neue Daten kann ich unter Windows und QNAP erzeugen/verwalten.


    Irgendwo mach ich noch einen Denkfehler. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß co_steffl

  • Das NAS kann kein Bitlocker lesen/schreiben, sonder hat eine eigene Verschlüsselung falls die benötigt wird.


    Ich fürchte fast, dass das NAS deine Partition entweder gelöscht oder "nur" unleserlich gemacht hat. Du könntest noch versuchen, mit einem passendem Partition-Tool nach der Partition suchen lassen und eventuell die Kennung wieder auf aktiv, etc. setzen.

    Allerdings ist Bitlocker da etwas kritisch und mag es gar nicht, wenn andere Programme auf dieser Partition herumwerken ...


    Hatte schon mal so einen Fall, dass mir ein Acronis-Bootmanager (vom Acronis Imagetool) den Bitlocker-Bootmanager vom Win10 überschrieben hat, danach musste das Notebook neu aufgesetzt werden ... :cursing:

  • Hi RedDiabolo,


    danke f d Antwort. Hab die ext HDD an Windows angeschlossen. So wie es aussieht hast du erstmal recht.:cursing:

    Versuch gerade aml mit Partition wizzard eine Datenrettung. Glaub aber nicht daran.

    Das gute ist, das dies ein Versuch war, jedoch mit einer Menge Daten. War vom Laptop eine Daten Sicherung. Kann dies nochmals durchführen. Traurig ist das er dazu fat 12 Std. braucht....=O


    Werde die Platte dann wieder an den NAS anschließen und den Laptop am Router anstecken (WLAN dauert noch länger)


    Kopiervorgang nochmals durchführen. Wieder was gelernt.


    Danke nochmals f d Antwort