Freigabe-Ordner einrichten

  • Hallo,


    ich bin blutiger QNAP- bzw. NAS-Neueinsteiger und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    NAS ist soweit ich das beurteilen kann eingerichtet. Für einen Kunden möchte ich einen Ordner anlegen, damit wir Daten austauschen können. Benutzer mit Name und Passwort sowie Ordner (Freigabeordner) sind angelegt, Rechte vergeben, aber jetzt scheitert es an der korrekten Adresse, die ich meinem Kunden mitteilen möchte. Muss ich eine IP, eine URL oder einen anderen Zugang schicken? Was übersehe ich hier?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße aus Köln,

    Ralf

  • Moin,


    Dein Kunde befindet sich sicherlich nicht im gleichen LAN wie der QNAP sondern muss über das Internet darauf zugreifen?

    Dann brauchst Du ein VPN-fähigen Router, sodass man sich vorher über das VPN einwählt und dann Zugriff auf den QNAP hat. Alles andere wäre aus sicherheitstechnischer Sicht falsch und ist alles andere als empfehlenswert. Was für einen Router hast Du denn?


    Hier etwas Lesestoff dazu:


    Security - Das NAS offen im Internet

    Security - Das NAS als Cloud-Server

  • Rein technisch braucht der Kunde deine IP und du musst im Router eine Portfreigabe mit dem NAS als Ziel einrichten. Aber es ist keine gute Idee, ohne größere Ahnung und weitere Absicherung so etwas einzurichten und sozusagen die ganze Welt einzuladen.

  • Moin,


    verstehe. Ich habe die FRITZ!Box 6490 Cable. Sehe gerade, dass dieser Router VPN unterstützt. Dann wurschtel ich da mal durch.


    Danke euch bis hier hin!

  • Für einen Kunden möchte ich einen Ordner anlegen, damit wir Daten austauschen können.

    Da werfe ich dann auch mal das Stichwort DSGVO in die Runde 8o.

    NAS öffnen damit ein Kunde Daten drauf ablegen kann...nur mit VPN. wie tiermutter meinte, niemals über Portfreigabe!


    Gruss