Nextcloud-VM nur Netzwerk-intern erreichbar

  • Ich betreibe über die Virtualization Station eine Nextcloud-VM (NC-Image von hanssonit.se). Die NC war grundsätzlich vom Internet aus abrufbar. Ich habe bei der für NC eingerichteten Subdomain eine Weiterleitung die externe IP des Routers eingerichtet (sie ändert sich bei mir nur 1x alle paar Jahre, das war mir lieber als DynDNS, das im Falle des FAlles manuell zu korrigieren). Im Router habe ich dann eine Weiterleitung der Standard-Ports auf die interne IP der NC-VM eingerichtet (wegen der Let'sencryp-Erneuerung muss ich leider die Standard-Ports verwenden).


    Lange hat das System funktioniert. Seit geraumer Zeit komme ich inzwischen aber nur auf die Nextcloud, wenn ich die Subdomain aus dem eigenen Netzwerk heraus aufrufe. Ich verstehe das gar nicht, weil selbst in dem Fall der Datenverkehr ja über "außerhalb" geht, da über die NC über die Subdomain aufgerufen wird und nicht anhand der internen IP.


    Ich habe alle Einstellungen, die mir eingefallen sind, kontrolliert und komme nicht drauf, woran's hakt. Ich vermute, dass es nicht an NC-Einstellungen liegt sondern an QNAP- oder Virtualization-Station-Einstellungen (oder ev. am Router, aber auch da habe ich keine relevanten Einstellungen gefunden).


    Nebeninfo: Interessanterweise komme ich auch nicht auf die Nextcloud, wenn ich versuche, sie von außerhalb via VPN einzurichten (über Putty allerdings schon). Da muss ich aber dazu sagen, dass komischerweise - Nebenkriegsschauplatz, aber vielleicht hat hier auch jemand einen Hinweis - die VPN (ist über QVPN/OpenVPN eingerichtet; mein Router bietet keine VPN-Funktionalität) im Moment, sobald ich eingewählt bin, nur Seiten innerhalb des Netzwerks lädt - und das extrem langsam.


    Hat jemand Ideen, wo eine entsprechende Einstellung "versteckt" sein könnte, die ich übersehe.


    Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe!


    EDIT: Das gibt's nicht. Das Thema hat sich gerade von selbst "erübrigt", nachdem es mich jetzt 2-3 Wochen genervt hat. Es hat einfach wieder funktioniert. Ich habe keine Ahnung wieso. Bin gerade am überlegen, ob ich versuche nachzuspüren, damit ich nicht mehr so blöd dastehe, falls das Problem noch einmal auftritt, oder ob ich's einfach lasse. Ich glaub im Hinblick auf die geringe Erfolgswahrscheinlichkeit wird's Letzeres :D

    Einmal editiert, zuletzt von bergblut ()