Qnap 409 Pro für meine Zwecke geeignet?

  • Hallo Leute!


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines / einer 409 von Qnap.


    Was ich vorhabe ist folgendes. Ich habe z.Z einen HTPC allerdings gefällt mir das Gehäuse und der Stromverbrauch nicht, so dass ich gerne mit nen neues HTPC Gehäuse zulegen und die Festplatten auslagern möchte.


    Die Frage ist jetzt : Ist der Qnap in der Lage HD Filme ( 1080 p ) per Gbit an den HTPC zu Streamen und dann wieder zugeben? ( XBMC ) Oder schafft die schlappe Brust ( CPU 500mhz ) dies nicht?

  • Also HD-Filme werden vom Blueray-Player mit 36 Mbit/s abgespielt - also reicht hier auch ein 100Mbit LAN locker dafür aus. Und ich glaube sogar der kleinste QNAP schafft 5 MB/s selbst in ungünstigster Protokoll-Kombination. ;)


    Also klare Antwort: Ja :)


    Wobei ich nicht verstehe warum du die 409 Pro kaufen willst, wenn es für das gleiche Geld die neue TS-410 gibt mit 800 MhZ-CPU.
    Die TS 410 hat zudem 2 x Gbit-LAN, 2x eSATA, 4x USB und kann bis zu 8 GB (unterstützt auch 2 GB HDDs) unterbringen.


    Hier eine Vergleichsliste 439/419P/410 : http://www.qnap.com/images/pro…on/Comparison_TS419P.html
    Hier eine Vergleichsliste 409 Pro/409/401T: http://www.qnap.com/images/pro…son/Comparison_TS409.html


    Kauf die lieber eines der neueren :)


    Gruß Complicated

  • Zitat

    kann man denn das 2x GBit überhaupt effektiv nutzen?


    Ja natürlich - du kannst zum Beispiel mit Hilfe einer DDNS eine Webseite oder FTP-Server betreiben der von aussen erreichbar ist und an dem 2 Gbit-LAN dein internes Netzwerk getrennt betreiben mit Zugriff auf dein NAS. So kannst du das öffentliche vom privaten Netz getrennt halten.
    Die 2 Schnittstellen geben mehr Ausfallsicherheit (Failover) wenn sie auf diese Weise betrieben werden.
    Du kannst mit Hilfe von Loadbalancing von Mehr Clients zugreifen bevor das LAN zum Flaschenhals wird.
    2 Gbit-> ca. 200 MB/s netto
    Schau dir mal die Datenraten von aktuellen SSD-Disks an. da wird sich in den nächsten 3 Jahren auch noch einiges tun. und mit 100 MB/s kommst du schon eine Weil da nicht mehr hin.

  • Das sind ja alles funktionen wo ich noch nie was von gehört habe ;) Aber nice to have :D


    in ersten linie gehts mir um ein digitales HD Movie Archiv, auf dem auch sabnzbd laufen soll ;)


    EDIT:


    Allerdings ünterstützen beide kein WOL, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das ist richtig - dafür müsstest du die TS-439 anschaffen.
    Da solltest du dir überlegen wie wichtig das Feature ist. Solltest du nämlich mit 2 Platten auskommen würde die TS-239 vielleicht besser zu dir passen - die liegt preislich noch in der nähe der 410 ist aber mit dem Atom Prozessor um einiges schneller. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 239 ;)

  • da die HD MOvies ja eher mehr, als weniger werden und der GB günstiger ist als nen Rohling, werden 2 Platten zwar im MOment ausreichen, allerdings ist da die Frage : Wie lange? ;)


    Fahren die Platten sich denn wenn ungenutzt, in eine art stand by oder ähnliches?


    sorry hab davon bisher nicht so die Ahnung ;)

  • ja tun sie! frühestens nach 5 minuten, aba auch nur wenn du nicht einen dienst am laufen hast der laufend auf die Platten schreibt! :D

  • ich wollte es ja im Raid 0 laufen lassen damit ich den größtmöglichen speicher zur verfügung habe.


    zusätzlich soll sabnzbd drauf laufen. allerdings wenn der dienst nach ner stunde nicht mehr genutzt wird, also quasi idled, fahren sich die platten ja auch runter, oder?

  • Hey Leute,


    habe mir jetzt das 410 bestellt.


    hab da noch eine Frage


    habe hier 2 neue Samsung TB Platten liegen


    Ausserdem habe ich noch eine Samsung TB Platte, auf der allerdings ca 750 GB Filme sind.


    Die einzelne Platte soll natürlich auch ohne Datenverlust in das NAS integriert werden. Wie mach ich das? Welchen Raid modus etc?

  • @ mastermischke
    die zwei neuen bringst natürlich rein. die, mit den daten nicht. zumindest nicht mit den daten. die platten werden formatiert. die daten sind weg. am einfachsten zuerst die zwei neuen rein. nas installieren. die dritte in einen pc einbauen. daten aufs nas kopieren. partitionen von der dritten löschen und dann ins nas einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • ah okay super


    danke für den tipp



    noch ne frage


    es gibt hier im forum ja auch beta firmware etc.


    allerdings steht da nirgends das 410 dabei. gibts dafür keine beta firmware?

  • jetzt hast noch nicht einmal die fw gesehen/benutzt die drauf ist (ist die 3er) und fragst schon nach einer beta? was erhoffst du dir davon?

  • Zitat von "skorpion"

    jetzt hast noch nicht einmal die fw gesehen/benutzt die drauf ist (ist die 3er) und fragst schon nach einer beta? was erhoffst du dir davon?


    ich hab ja nicht gesagt das ich updaten will, sondern generell um die firmware-pflege ;)

  • @ mastermischke


    die fw-pflege funktioniert bei qnap sehr gut. von einer beta würd ich generell abraten.
    da gibts in der it so einen spruch: never touch a running system ;)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • hey leute


    also habe das jetzt gemacht wie mir empfohlen worden ist


    2 platten rein , raid 0


    daten rübergezogen


    3 platte eingebaut formatiert


    wie kann ich diese nun zu raid 0 hinzufügen?

  • Hallo mastermischke,


    Gar nicht - du brauchst eine gerade Anzahl Platten - wie soll denn ein Stripe mit der 3. Platte erstellt werden?
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…hleunigung_ohne_Redundanz

    Zitat

    RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei diese Blöcke quasi im Reißverschlussverfahren zu einer großen Festplatte angeordnet werden.


    Was du machen willst ist ein Linearer Datenträger oder auch NRAID genannt.


    Gruß Complicated

  • Aber bringt mir das eine performance steigerung?


    Und wenn ich jetzt noch eine 4. Platte einbaue, kann ich diese "zwei die noch nicht im Raid0" sind einfach so hinzufügen OHNE datenverlust ?

  • Zitat von "mastermischke"

    Aber bringt mir das eine performance steigerung?


    ja, weil auf allen vier platten gleichzeitig geschrieben und gelesen wird. die daten werden aufgeteilt. somit braucht jede platte nur kleine stücke für die gesamte datei liefern.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Und was ist mit den Daten die auf den beiden Raid0 Platten sind? Kann ich die beiden "anderen" dann einfach so zum bereits bestehenden Raid0 hinzufügen ohne die Daten zu verlieren?