NAS restartet die ganze Zeit mit Festplatte/n - Ohne fährt es hoch bis "Firmware"

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich Seitenweise versucht hier durchzulesen und auch versucht meinen Fehler irgendwo zu finden, muss aber sagen, habe keine Ähnlichkeit gefunden.

    Vielleicht aber hat einer von euch schon mal dieses Phänomen gehabt.


    Ich besitze seit vielen Jahren (2013) den TS-412 mit 4 Festpatten. 2 x 2 TB und 2 x 1TB je im Raid-1. Banal ohne großes blabla, da ich diesen als Sicherung im Privaten Netz nutze.

    Zusätzlich war an dem USB Port eine externe 2 TB angeschlossen, um Daten zu übertragen. Wie gesagt, kein Raid 5 usw, sondern wirklich banales absichern der Daten.

    Letzte Firmware: 4.3.3.1252


    Seit einer Woche kämpfe ich aber mit dem Gerät.


    Habe das Gerät in meiner IP Range nicht mehr gefunden - purer Zufall, da ich unser WLAN ausgebaut habe, somit mal das Gerät aus seinem Eck rausgesucht und angeschaut.

    Flackert auf und zu, sonst war von dem Gerät nichts zu hören. Kein Festplatten, kein Signal usw.


    Ok. Erstmal abgesteckt und dann am Schreibtisch wieder angesteckt (ohne LAN), USB, LAN, etc, flackern, auch die externe HDD flackert auf und zu, aber keine Reaktion.

    Ok. Gut, stecken wir mal die Festplatten aus, Angefangen mit USB, keine Änderung, weiter die Festplatten.

    So, nacktes Gerät. Starten und siehe da, es lebt. Piept usw. piept wieder nach einer Zeit, ah, sollte hochgefahren sein. Stecke nur eine Festplatte rein, NAS mach klick und fängt an wieder zu restarten.

    Lüfter hochfahren, Lüfter langsamer, Lüfter schneller, und immer das kurze piep und aus (also im Endeffekt restartet er die ganze Zeit). Das piepen ist nicht das Piepen was wir von NAS kennen wenn es hochfährt.


    Ok, wieder Festplatte ausgebaut, eine andere probiert, auch die verschiedenen Slots. Das gleiche Spiel.

    Gut, ins Lager, eine "alte" Festplatte, 3,5" eingebaut und versucht, gleiches Ergebnis. Er restartet die ganze Zeit.


    Gut, wieder ohne Festplatten gestartet, IP ausgelesen und ab auf die Maske. Meldung, keine HDD, Firmware usw.

    Ok. probiere ich eine 2,5" Festplatte, ah, ich kann die Firmeware installieren und nach einigen restarts auch mit der 2,5" habe ich die neue Firmeware drauf und es schaut so aus, als würde das Gerät mit der 2,5" hochfahren.

    Maske gestartet, will ich einloggen - höre wie die Festplatte aktiv wird - und in dem Moment restart.


    Hab das Gerät auseinander genommen, gereinigt, und immer wieder probiert. Ergebnis ernüchtern.

    Mit der 2.5" HDD fährt das Gerät hoch, solange ich keine Aktivität von der 2,5" Festplatte verlange (also Maske starten und versuchen LOG auslesen), geht nicht, restartet (sehe das auch am Ping, wie er wieder hochfährt und wieder weg ist).


    Stecke ich eine 3,5" (egal 2, 3 oder 4 Slot) rein, dauer restart und alle LEDs vorne blinken.

    So, nun, ich hoffe ich konnte mein Problem gut rüber bringen - wenn nicht, ich probiers gerne nochmals :).

    Ah ja, auch reset usw. alles gemacht.


    Wieso fährt dieses Bescheidene Teil ohne HDD hoch und macht keine Anzeichen von Restart, aber sobald ich eine Festplatte einbaue, ein dauer restart und auch wenn es hochgefahren ist mit der 2,5" und sobald mehr "Leistung" gebraucht wird, ist es in der Dauerschleife?


    Also die Festplatten sind in Ordnung, ich habe extra ein neuen S-ATA externen Adapter mit Netzteil gekauft und geprüft. Sind lesbar usw.


    Kann es sein, dass das Netzteil was hat oder vielleicht die Hauptplatine? Natürlich ist es eine reine Vermutung von mir, weil wenn ich große Festplatten einbaue, das es in die Knie geht, aber mit dern 2,5" soweit klar kommt, bis man eben mehr verlangt?

    Ich habe von einem User gelesen, das er einige Kondensatoren "getauscht" hat und das diese eben "defekt" waren/sind. Kann das zusammenhängen?


    Ich weiss, auf die Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen, aber für mich wäre wichtiger, hatte jemand schon mal so ein Effekt mit seinem QNAP? - mag nicht weitere Stunden suchen, Netzteil kaufen und am Ende ist es die Platine.


    Hatte auch mit der Hotline - per Email Kontakt von QNAP - Dumplog ist das einzige was denen wichtig ist/war, das Problem haben die nicht ganz verstanden, das ich das nicht laden kann, weil ich nicht auf die Maske komme, dank dem Neustart.


    Danke auf jedenfalls - für Ideen und fürs Lesen :)

    Grüße aus Wien

    Luet

  • Kann beides sein aber bei beiden Teilen wird es wenn eine Serie von Ausfällen geben wenn diese eine Schwachstelle darstellen.

    Hast du mir deinen Effekten und dem Modell mal gesucht, vor allem in US Foren findet man fast immer was.


    Wenn es Elkos sind die kann man meist an einer Wölbung oder gar einer Mütze erkennen.

    Hatte ich mal im PC mit einem Epox Mobo, ggf. gibts die Firma seit dem nicht mehr.

  • Wie Du sagst, Ferndiagnosen sind immer schwer.

    Aber hört sich für mich auch nach Einbruch der Spannungsversorgung an.

    Wenn Du Dich damit auskennst, würde ich auch zunächst alle Elkos auf Wölbungen und ungewöhnliches Aussehen kontrollieren.


    Gruss

  • Hello,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ja, soweit kenne ich mich aus, werde es mir am WE mal anschauen.

    Und Danke , für den Hinweis, auf den US Foren mal zu suchen.

    Halte euch gerne auf dem Laufenden, sollte ich eine Lösung finden ;)


    Grüße

  • Ganz banal (und billig) wäre es. mal die Batterie zu tauschen, nicht dass am Ende das NAS rumzickt, weil die Batterie alle ist. Die hast du sicher noch nie getauscht, oder?

    Hatte erst vor einigen Wochen bei meiner 412'er und 212'er die Batterie ersetzt, schließlich sind die Teile schon gut 10 Jahre alt (und damit die Batterie auch).

    Sollte eine CR2032 sein ...

  • Ich weiss, auf die Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen, aber für mich wäre wichtiger, hatte jemand schon mal so ein Effekt mit seinem QNAP? - mag nicht weitere Stunden suchen, Netzteil kaufen und am Ende ist es die Platine.

    Kenne solch eine Symptomatik ebenfalls von meinen NAS. Sind alle neuer als Deins. Bin mir sicher, dass sich die Ursache bei Dir und mir unterscheiden. Je nach Modell gingen diese in einen Neustart zwischen 2 und 8 Minuten nach dem Start mit jeweils einer großen 3,5" Festplatte. Bei mir bekam ich dieses Symptom in den Griff, in dem ich versuchte, die vielen testweise automatisch startenden Dienste abzuschalten und deren automatischen Start zu unterbinden. Reichte bei mir aus.


    Von Deiner Beschreibung her klingt ein Problem mit Spannungsversorgung relativ wahrscheinlich. Spannungsversorgung und Elkos können zusammen hängen. Könnte aber auch ein Temperaturproblem sein. Wann hast Du die Kiste das letzte Mal auseinander genommen und Staub aus dem Inneren (und den Lüftungsschlitzen) beseitigt? Und auch mal den Lüfter und dessen Lagerung nach Staub und anderen Beeinträchtigungen angeschaut?


    Die Vermutung vom roten Teufel halte ich für weniger wahrscheinlich als Ursache, da dann Dein Symptom bei jedem Start auftreten müsste, egal ob ohne Festplatte, mit 2,5" Festplatte oder 3,5" Festplatte. Und Dein Gerät hat ja auch noch keine mehr als 10 sondern erst 7 Jahre auf dem Buckel.