Zugriff auf Filestation mittels Fritzbox VPN

  • Also, habe jetzt 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 freigegeben, funktioniert jetzt, aber ist tatsächlich sehr langsam. Videos kann man damit nicht streamen über das Internet, ruckelt gewaltig, aber Datei Download oder Upload, wenn man nicht zu große Dateien hat, geht...


    Also, danke erstmal für die super tolle und vorallen schnelle Hilfe!!! Bin jetzt einen großen Schritt weiter!

  • SG -> Fritz 6490, 4-12Mbit was alles dabei.


    Jetzt SG -> SG, 40Mibt ist Max Upload und das wird konstant ausgelastet, weil die Kisten noch viel mehr Bandbreite könnten.

    Wenn du mehr VPN Power willst, dann musst du den Router tauschen.

    Blöde nur, das man oft ein Modem benötigt, da man von den Anbietern keines mehr bekommt.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Fritz kan nur IKEv1

    Wenn ich mich recht erinnere war das sogar nur xauth was die kann...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also, habe jetzt 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 freigegeben, funktioniert jetzt,

    Denk aber nochmal darüber nach was dir crazyhorse (?) geraten hat: ändere dein adressbereich vom LAN auf einen, der nicht standard bei den üblichen Routern ist.

  • Den hatte ich mal versucht, der war aber irgendwie sehr umständlich und irgendetwas war noch, das mir nicht gefallen hat, aber was genau, daran kann ich mich nicht mehr erinnern :/. Ist mind. 2 oder 3 Jahre her.

    Jedenfalls habe ich ihn relativ schnell wieder runtergeworfen und den ShrewSoft genommen. Der hat auf Anhieb funktioniert.

    Bis vor ca. einem halben Jahr, da hat sich irgendwas verändert, was und wo weiß ich nicht, jedenfalls habe ich auf einmal bei einer VPN Verbindung auf dem Win10 Client eine falsche Subnetzmaske bekommen, da kam ich auf einige meiner Geräte nicht mehr.

    Das war mit ein Grund, warum ich dann gewechselt und die Fritte in die zweite Reihe verbannt habe. Mit Android war alles noch korrekt, aber Win 10 habe ich nicht mehr hinbiegen können, alles x-fach kontrolliert, die Subnetzmaske blieb /24, im LAN verwende ich aber /16.


    Ich vermute als Ursache irgendein Win Update, das den Shrewsoft Client verbogen hat. Im Client selbst war aber noch /16 hinterlegt.


    Gruss