TS-253A nach Firmwareupdate auf 4.4.2.1302 build 20200512 keine NICs mehr

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte gestern den ersten wirklichen Fehler bei einem Firmwareupdate auf die Version 4.4.2.1302 build 20200512.

    Das Systeme konnte noch starten aber der NIC bzw beide NICs wollten nicht mehr. Alle FW Versionen zwischen 4.4.2.1302 build 20200512 und 4.4.1.1216 build 20200214 waren nicht geeignet nach dem Recover.

    Letzlich die Version 4.4.1.1146 build 20191206 (Ausgangs FW) lief wieder sauber an. Mir ist gestern auch aufgefallen dass die NICs nach dem Update nur 100mbit machen....


    Noch jemand das Problem beobachtet? Sagt man QNAP jetzt Bescheid oder ist das mehr eine vermurkste config des NAS...


    Schöne Woche euch.

  • Bevor du alles verstellst und ausprobierst, würde ich sicher erst mal noch 1 oder 2 Neustarts machen und nach jedem Neustart sicher 10-20 min warten.

    Oft ist es so das nach 2. Neustart einiges wieder geht.


    Wenn es immer noch nicht hilft, würd ich dann die Firmware nochmals draufladen.

    Mach das auch manuell. Damit du auf der sicheren Seite bist.


    Und wenn dann immer noch alles zickt, dann muss man weiter gucken.


    Gruss

    PTJ

  • Seit dem Update auf 4.42.1302 is die TS-253A nicht mehr erreichbar. Zuvor wurden Netzwerkfehler gemeldet:


    Code
    App Name: Network & Virtual Switch
    Category: Infrastructure
    Message: [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 1+2" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.

    Qfinder Pro zeigt die QNAP an, aber die Konfiguration über die angezeigte statische IP mit Browser funktioniert nicht. Über myqnapcloud auch nicht.


    Wie komme ich wieder an die Kiste ran? SSH und standard admin ist deaktiviert. Habe allerdings zu wenig Kenntnisse um über eine Konsole zu arbeiten.

    Ideen für eine Vorgehensweise die Sache möglich easy und sicher zu fixen?


    Problem gelöst über den QNAP USB - 5Gbit Ethernet-Adapter angeschlossen und das Warndreieck unter Status im Qfinder war weg. Zugriff mit Web-Broswer erfolgreich.

    Einmal editiert, zuletzt von eol26 () aus folgendem Grund: Problem erledigt!

  • @PTJ


    Das hatte ich alles versucht. Das einzige was passiert ist, ist das der NIC kurz angegangen ist und dann wieder aus. 5 Neustarts haben nichts geändert....

    Auch das manuelle installieren der Firmware hat nichts gebracht. Ich habe so das Gefühl es hat was mit der VM Station zu tun... aber belegen kann ich das nicht.


    @NASARC

    Ok danke für dein Feedback. Ich denke die Kisten haben ein Problem mit dem Update....

  • Könnte auch sein: “das Gefühl es hat was mit der VM Station zu tun“.

    Vor längerem hatte ich probeweise eine VM für WIN7 eingerichtet. Trotz 16GB RAM lief WIN7 nicht richtig um Parallels auf dem Mac zu ersetzen.

    Die VM bedingt eine Virtual Switch Einrichtung. Die hatte ich versucht wieder zu entfernen. Die Fehlermeldung könnte auch damit zusammenhängen. Aber es wird ja nicht spezifisches gemeldet.