Beiträge von PTJ

    Ich habe mich lediglich auf seine Aussagen und Bilder bezogen.


    Da er ja das Problem lösen konnte lief es ja dann bei Ihm.

    Und dann sieht man anhand der Bilder was er noch aktiv hat oder hatte.

    Und darum kamen dann meine 3 Punkte was ich geschrieben habe.


    Ihr habt sonst natürlich schon recht was ihr gesagt habt.

    Ich hätte beim NFS Linux MAC schreiben sollen.

    Das kommt davon weil, weil die meisten Standard User eher immer von Win und Mac reden im Home Bereich.

    Obwohl auch Linux immer mehr haben.



    Und das man NFS Sinnvoll nutzen kann weis ich. Habe aber auch nichts anderes behauptet.

    Auch das man es in Win Aktivieren kann und das Rechtekonzept anders ist weis ich.

    Und auch das MAC heute SMB bevorzugt oder auch Umgekehrt mit Win ..... .


    Das hat der User aber weder gefragt oder sonst was dazu gesagt. Daher hab ich auch nichts davon Erwähnt.


    Er hat das Problem gelöst und man sieht das er dann Sachen an hat wo man ausmachen kann/darf.

    Weil es dann ein Unnötiger Dienst ist wo er in dem Moment nicht braucht.


    Warum soll man Software Dienste laufen lassen wo dann nicht gebraucht werden.

    Das können dann Angriffsflächen sein, müssen natürlich aber nicht.

    Und man Spart auch noch Resourcen.


    Wie schon gesagt ansonsten haben die 2 User Anthracite und mad99 schon recht.


    Gruss

    PTJ

    Ahnand deiner Bilder sehe ich, dass du NFS, Bonjour und UPNP aktiv hast.


    UPNP würd ich sofort abschalten, das richtet dir eine Portweiterleitung im Router ein.

    Wenn du nicht unbedingt das Bonjour brauchst, würd ich es auch ausmachen, dann ist es ein unnötiger Dienst.


    Wenn du keine Mac Geräte hast, kann man das NFS auch ausmachen. Ist dann auch ein unnötiger Dienst.


    Gruss

    PTJ

    Mein 431P hat auch seit Mittwoch Abend die Firmware installiert.

    Installation lief alles super durch.

    Dann will er ja neu starten und beim Prozess beenden kam dann die Meldung (siehe Bild), dass der Prozess QFirewall beim Stoppen abgelaufen ist.

    Die Meldung hatte ich vorher beim Runterfahren nie.

    Zu dem Zeitpunkt war die QFirewall deaktiviert.


    Habe dann einen 2 Neustart gemacht und da kam die Meldung wieder.

    Gut deinstalliert und dann gab es keine solche Meldung mehr.


    Heute QFirewall wieder installiert und Aktiv gelassen.

    Neugestartet und dann kam die Meldung wieder.


    Er fährt ja trotzdem runter, steht ja auch da.

    Da sie ja eh noch Beta ist und es trotzdem runterfährt ist es ja nicht schlimm.


    Aber sonst läuft NAS alles tadellos und habe keine Auffälligkeiten gesehen oder bemerkt.


    Und Ja er fährt schneller runter und Hoch.

    Auch die Weboberfläche ist schneller geworden.


    Gruss

    Roli

    Eventuell ist das Fenster wieder mal zu klein und die Checkbox ist so dann nicht sichtbar.

    Gab es ja auch schon das Problem.


    Eventell mit der Maus mal ins Bild rein gehen gedrückt halten um es zu Markieren und dann nach unten oder nach oben ziehen.

    Mit Glück kommt dann die Checkbox in den Vordergrund.


    Ich kanns leider nicht Testen da ich diese Version noch nicht Installiert habe.


    Gruss

    PTJ

    Bevor du alles verstellst und ausprobierst, würde ich sicher erst mal noch 1 oder 2 Neustarts machen und nach jedem Neustart sicher 10-20 min warten.

    Oft ist es so das nach 2. Neustart einiges wieder geht.


    Wenn es immer noch nicht hilft, würd ich dann die Firmware nochmals draufladen.

    Mach das auch manuell. Damit du auf der sicheren Seite bist.


    Und wenn dann immer noch alles zickt, dann muss man weiter gucken.


    Gruss

    PTJ

    Diese Version scheint aber aktuell nur für die Firmware 4.4.1 zu Verfügung zu stehen.

    Für meine 431P mit Firmware 4.3.6 gibt es die nämlich nicht.


    Gruss

    Roli

    Du kannst z.B die Suchfunktion vom Browser nutzten.


    Browser öffnen und die Sperrliste auch öffnen.

    Dann drückst du auf der Tastatur Stgr (Ctrl) und F dann geht im Browser oben eine Suchfeld auf.


    Gibt die IP dort ein und er sagt dir dann ob er was findet und wenn ja hüpft er direkt da hin.

    Wenn er mehrere findet kann man auch weiter drücken.


    Du musst wenn deine Liste mehrere Seiten hat, natürlich jede Seite einzeln laden und mit dem Suchfeld gucken.


    Gruss

    PTJ

    Hallo scubafan,


    da du Unitymedia Kunde bist mit IPv6 und da steht ganz sicher noch was von DS-Lite.

    Daher kannst du von Aussen her nicht per FTP drauf zugreifen. Ist einfach so nicht mehr möglich.


    Was du machen kannst, wenn du Lust hast, ist bei Unitymedia nachfragen, ob sie dich wieder auf eine Normale IPv4 Umschalten.

    Wenn du Glück hast, machen sie es. Habe schon von so Fällen gehört, ist aber keine Garantie da ich auch schon von einige gehört habe das sie es nicht gemacht habe.


    Vermutlich müsste es mit der QNAP Cloud gehen dort kann man auch zeugs einrichten damit jemand von dir was haben kann.

    Will dich aber auch davor warnen wegen QNAP Cloud.

    Suche mal hier im Forum danach da raten viele Leute ab wegen Sicherheit der Cloud.


    Gruss

    PTJ

    Hallo Christian,


    hätte mal einen Vorschlag.


    Du hast ja oben links im Menü den Punkt News.

    Wenn man die News Seite dann ladet, sieht man ja rechts dann die unter Kategorien wie


    QNAPclub News

    QNP Pressemtteilungen

    Firmwar & Software

    QPKG Apps


    Währe es eventuell nicht Sinnvoll diese direkt oben im Menü bei News einzubauen wie es bei Forum ist.

    Natürlich aber dort auf der Hauptseite bei News rechts aber stehen lassen.

    Man könnt so mit einem Klick direkt auf eine der News Meldung klicken.


    Gruss

    PTJ

    Ich nutze selber G Data und hatte noch nie eine Viren Warnung beim Programm Putty.


    Lade es aber wie oben erwähnt eh immer von Original Seite runter als exe Datei und nicht als Zip.


    Gehe aber davon aus, dass wenn du es von Chip geladen hast das die Datei sicherlich sauber ist.

    Dann mache das was Christian gesagt hat und Deaktivere kurz 5 min den Scanner oder im schlimmsten Fall gehst du ins Kontrollpanel von G Data und tust diese Datei zu den Ausnahmen hinzufügen.


    Gruss

    PTJ