Ist ein Qnap NAS das richtige?

  • DHL war da, die Box ist da und.... rennt. Neue Firmware ist schon drauf, eine 1TB-Platte drin (allerdings nicht die endgültigen) und bis jetzt gefällt mir das ganze. Benutzer und Ordner angelegt, Daten kopiere ich grad rüber und der Drucker funzt auch am TS-219P.


    Echt schick bisher.

  • ganz einfach. Ich will das Thema außerhalb der "wissenden" Community bekannter machen und zudem ist das mein eigenes Forum, das sich auch über guten Content freut.

  • Supi, sehr schön beschrieben. ;)


    Aber warum erhält das NAS nur 3 von 6 Sterne?


    Zitat

    Das NAS selbst ist mit einer schwächeren 1,2 GHz Marvell-CPU ausgestattet, was ausreichend ist. Das Booten dauert ca. 1 Minute, Netzwerkanfragen werden sehr flott retourniert. Auch das Ajax-Web-Interface reagiert schnell genug, aber nicht flüssig.


    Wegen dem Ajax Interface?
    Weil da kommt es auch auf den Browser drauf an... Auf einen sauberen Quellcode.... und in wiefern der Browser das darstellen (rendern) kann. Wer schnell schreiben kann kann ja die selben Sachen auch via SSH tun. ;)


    Wäre prima, wenn Du den SSH Zugang mit den Optware Paketen auch noch erwähnst, denn das haben mansche Hersteller nicht.
    Ansonsten wirklich interessant beschrieben. :thumb:

  • joaaa, ich könnte bei der Performance noch einen hoch, dafür bei der Preis-Leistung noch einen Stern runter. Was für mich derzeit zum Ärgernis wird ist die mangelhafte Umsetzung des Standby der Festplatten. Nirgends ist erkennbar, welcher Service das sehr erfolgreich verhindert. Dafür ist für meine Begriffe (nicht für meine eigenen Kenntnisse) ein Handstand nötig. Alles kann wunderbar und meist klar und übersichtlich über das Webinterface erledigt werden. Nur dieser Fakt wird nicht verraten.

  • ich habe beides natürlich schon gefunden, aber das ist nicht das, was zur schicken und gut verständlichen Ajax-Oberfläche passt. Ich bin der Meinung hier hat Qnap dicke gepatzt. Man kauft sich ein teureres Qnap auch, weil man es sehr einfach bedienen kann. Nur eben in diesem Punkt nicht.