Zugriffsprobleme nach Update

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einige Probleme mit meinem QNAP (TS-231P).


    1. Ich kann über meinen Browser (firefox) nicht mehr auf die graphische Oberfläche mein NAS zugreifen (OS des NAS als auch Owncloud)


    -> Um direkt auf das NAS zuzugreifen muß ich via ssh (aus dem Terminal) eine andere IP-adresse angeben als von mir mal im Browserlesezeichen hinterlegte.


    2. Ich kann auf Owncloud selbst auch nicht mehr zugreifen. Weder auf das Adminbackend noch auf die Ordnerstruktur die ich angelegt hatte inkl. der dort abgelegten Dateien.


    Wie kam es dazu:

    Ich habe vor einiger Zeit (da hatte ich noch Zugriff auf mein NAS) das OS um einige Versionen aktualisiert, was auch mit etwas Hilfe von anderen dann doch funktioniert hatte. Danach hatte ich noch Zugriff auf das NAS allerdings nur auf das OS und schon da nicht mehr auf Owncloud bzw. auf dessen Adminbackend.

    Wenn ich mich jetzt genau erinnern kann habe ich im Adminmonitor des OS noch die IP Adresse geändert aber bin mir nicht mehr 100% sicher.


    Könnt ihr mir helfen diesen ganzen Verhau wieder auf die Reihe zu bringen?

    Ich wäre euch echt dankbar.


    P.S.: Das OS meines Rechners ist ein Linux Mint an dem ich so gaaaaaaaaaaaaanz langsam dran bin mich in das Thema Linux einzuarbeiten.


    Gruß

    Der Frischling