Frage zu monatlichen Sicherungen mittels Hybrid Backup

  • Hallo zusammen


    wir betreiben im Unternehmen eine Vielzahl von Backup-Servers - in der Regel sind dies die T251+ oder T451+, die zudem jeweils eine externe Festplatte für Backups aufweisen.


    Wir wollen Backups anfertigen, in der Art, dass alle Ordner jeden tag gesichert werden.

    Dazu habe ich z.B. Ordner-1 aus der NAS auf Externe-Festplatte/Backup/Tagessicherungen/01-Montag/ als Auftrag erstellt bzw. 5 Stück in der Art mit den jeweiligen Namen "01 Tagessicherung Montag", "02 Tagessicherung Dienstag" usw.


    Das funktioniert auch wunderbar.


    Jetzt aber wollen wir auch Monatssicherungen anlegen - also jeweils für Januar, Februar usw.


    Also dachte ich, einfach "monatlich" im Planer anzugeben - doch hier kann ich bezogen auf den ersten eines Monats (der also den Stand des Vormonats sichert) immer nur einen Monat sichern - die Sicherungen für Februar usw. kann ich kar nicht erstellen, da diese ja den gleichen Trigger haben wie die Januarsicherung.


    Ich habe hier im Forum quergelesen und derlei Scripte zur Kenntnis genommen, was aber nicht Sinn der Erfinder von QNAP sein wird, auf diese ausweichen zu müssen.


    Würde uns die Versionierung hier weiterhelfen? (Mal abgesehen, dass diese auch bei täglichen Backups eine Möglichkeit gewesen wäre, um nicht 5 EInzelaufträge erstellen zu müssen)


    Wenn ich das richtig verstehe, dann sichert die Versionierung immer unterschiedliche Datenbestände der geänderte Dateien, was natürlich günstiger wäre @Platzbedarf, da eine Vielzahl der Dateien im Backup sich über Wochen nicht ändern. Wenn ich die intelligente Versionierung dann einschalte steht hier etwas von Tagen/Wochen/Monaten.... Bezogen auf die monatliche Sicherung will ich, dass ich im Dezember noch auf Sicherungen aus dem Januar zugreifen könnte - also müsste Tage/Wochen = 0 sein, Monate aber 12, oder müssen die Tage/Wochen auch befüllt werden, mit 7 bzw. 52?


    Ich suche indes mal ein Tutorial, um nicht ganz dumm dazustehen :)


    Danke im Voraus


    mfg

  • Tage = 7

    Wochen = 4

    Monate = 12


    Das ist die Anzahl der Versionen die gesichert werden.

    Das bedeutet du sicherst 7 Tage dann erfolgt die erste Wochen Sicherung, Nach 4 Wochen erfolgt die erste Monatssicherung usw.

    Und wenn ich mich nicht irre, sind in den Wochen die jeweiligen Tagessicherungen und in den Montassicherungen die jeweiligen Wochen mit den jeweiligen Tagessicherungen drin. Aber wie gesagt ohne gewähr. Das kann man ganz einfach testen. Erstelle einfach einen Job wo du jeden Tag eine neue TXT-Datei reinstellst. Spätestens nach 2 Wochen kannst du schauen ob das stimmt was ich gesagt habe.