Filesystem für externe Backup-Platte

  • Hi Leute,


    wie habt ihr eine externe Festplatte (um ein Backup zu erzeugen) formatiert?
    Hab es gerade zum ersten Mal ausprobiert und ext3 genommen, allerdings gibt es da ja Probleme, die externe Platte unter OS X zu lesen...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Das Apple OSX kann ext3 oder ext4 von Haus aus nicht lesen. Es gibt da wohl Zusatzsoftware damit es geht, steht hier im Forum.
    Ich habe die Externe Platte bei mir mit ext4 Formatiert und darauf das Backup von meiner TS119 draufgemacht. Wenn ich auf die Platte zugreifen will muss ich sie halt ans Nas anstöpseln um sie lesen zu können. Bei einem Totalausfall des NAS (alles Kaputt , Felstplatten und NAS selber) brauchst du erst ein neues NAS um die Daten wieder aufspielen zu können, oder eben nen Rechner mit passender Software der das Format lesen kann.


    Gruß
    Marcel

  • Hi Marcel,


    eben genau deshalb meine Frage. Mit Zusatzsoftware sollte es wohl gehen, aber leider nicht zuverlässig und auch nur lesen. Das ist mir aber zu gewagt, da es auch mit Zusatzsoftware von OS X aus nicht wirklich unterstützt wird...
    Und genau wie bei dir wäre es bei mir zur Zeit auch, also nur im schlimmsten Fall mit einem neuen NAS wieder auf die Daten zugreifen zu können.


    Aber als Alternative?
    FAT32 kommt nicht in Frage, da begrenzte Datei-Größe.
    Ext3 und 4 kann OS X nicht.


    Kann man vielleicht eine HFS+ vorformatiere Platte ans NAS anschliessen, ohne dass das NAS sie gleich formatieren will?

  • Hi,


    wenn Dir der Zugriff direkt am Mac wichtiger ist als Performance, musst Du wohl NTFS verwenden. Snow Leopard kann das inzwischen (Google mal) direkt und ohne zusätzliche Software lesen.


    Wundere Dich aber bitte nicht, wenn das Backup dann ein paar Stunden mehr braucht...


    Jan

  • Hallo Martin,


    Als Apple User ist man da wirklich etwas im Nachteil.
    HFS+ Platten kannst du meines Wissens nicht an das NAS anschliessen, wird nicht erkannt.
    Die Frage bei deinen Backup-Überlegungen ist wie sicher die Daten sein müssen und wie schnell du sie wieder bereitstellen können musst/willst.


    Ich verwende das NAS nur aus Bequemlichkeit um nicht mir die Platte des MacBook mit Dateien vollzustopfen die ich nicht ständig brauche und auch nicht immer eine externe USB Platte anzustöpseln, sondern per Wlan auf die Daten zugreifen kann.
    Die aktuellen Daten auf meinem MAcBook sichere ich ganz traditionell auf eine ext. USB HFS+ PLatte mit Timemachine, weil ich die eben ohne Probleme am Mac lesen kann. Die ext4 Formatierte Platte auf der das Backup vom NAS ist, ist bei mir nur als "Desaster" Sicherung ( Ist ausgelagert, sprich an einem anderen Ort) gedacht, sprich wenn bei mir die Bude abfackelt und somit Macbook , NAS und auch die USB Platte in der Schublade sich in rauch aufgelöst haben.


    Wenn du die Daten in einem Schadensfall schnell wieder herstellen musst und nicht warten kannst bis ein neues NAS eintrifft, hilft wohl nur ein 2. NAS auf den dein Backup ist und welches sich an einem anderen Ort befindet und du über die Remote replikation das Backup aufspielst.


    Gruß Marcel